196 Millionen Euro für Modernisierung von Stadtbahnen in NRW

196 Millionen Euro für Modernisierung von Stadtbahnen in NRW - (Foto: Archivbild von dts)

Das Land Nordrhein-Westfalen hat Fördermittel in Höhe von 196 Millionen Euro für die Erneuerung von Stadt- und Straßenbahnsystemen bereitgestellt. Das hat das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr am Dienstag mitgeteilt. Verkehrsminister Oliver Krischer übergab in Köln die Förderbescheide an sieben Verkehrsunternehmen und eine Kommune.
Die Gesamtinvestitionen der geförderten Projekte belaufen sich auf mehr als 323 Millionen Euro. Die Mittel fließen in die Modernisierung von Schieneninfrastruktur, Stromversorgung, Haltestellen, Barrierefreiheit und Brandschutz. Die größte Einzelförderung in Höhe von 81,8 Millionen Euro geht an die Kölner Verkehrsbetriebe für Gleiserneuerungen und Investitionen in die Barrierefreiheit. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft und die Stadt Duisburg erhalten 31,4 Millionen Euro, unter anderem für die Modernisierung von Fahrgastinformation und Fahrtreppen sowie die Erneuerung von U-Bahn-Haltestellen. DSW21 in Dortmund bekommt knapp 30 Millionen Euro für Maßnahmen an Gleisanlagen, Fahrleitungen und Haltestellen.

Weitere Förderungen erhalten die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG mit 16,2 Millionen Euro für die Erneuerung des Stellwerks „Musiktheater“ in Gelsenkirchen, die Ruhrbahn in Essen und Mülheim mit 14 Millionen Euro für neue Gleisanlagen und Fahrtreppen, die moBiel GmbH in Bielefeld mit 13,8 Millionen Euro für Fahrleitungen und Bahnstromanlagen sowie die Stadtwerke Bonn mit 9,1 Millionen Euro für Haltestellentechnik und Gleise. „Wer einen starken Nahverkehr will, muss in die Schiene investieren. Der Erneuerungsbedarf ist so groß, dass wir diese Möglichkeiten schaffen wollen“, sagte Krischer.


Anzeigen