In Hamburg-Veddel haben Polizeibeamte zwölf Männer festgenommen, die eine Containerladung Walnüsse gestohlen haben sollen. Die Tat ereignete sich in der Nacht zum 20. Mai zwischen 21:00 Uhr und 8:30 Uhr auf einem Firmengelände in der Peutestraße. Die Diebe hatten rund 2.800 Kilogramm Walnüsse von einem Sattelauflieger entwendet.
Ein entscheidender Hinweis führte zur Festnahme: Die Verdächtigen boten dem bestohlenen Firmeninhaber die Ware zum Kauf an, ohne zu wissen, dass es sich um das Opfer handelte.
Dieser verständigte die Polizei und vereinbarte ein Treffen in Hamburg-Billbrook. Dort stellten Fahnder die mit Walnüssen beladenen Transporter sicher und nahmen die zwölf Rumänen im Alter von 17 bis 51 Jahren fest.
Fünf der Beschuldigten wurden dem Untersuchungsgefängnis überstellt und müssen sich heute vor einem Haftrichter verantworten. Für die anderen sieben Männer lagen keine Haftgründe vor. Das Landeskriminalamt ermittelt weiter, insbesondere zum Verbleib der restlichen zwölf Tonnen Walnüsse.
Zwölf Festnahmen nach Diebstahl von Walnüssen in Hamburg-Veddel

Foto/Text dts
23. Mai 2025 - 13:50 Uhr
Von Peter Heidenreich