Zoll Bremen stoppt Drogenschmuggel in Huchting

Zoll Bremen stoppt Drogenschmuggel in Huchting

Beamte des Hauptzollamts Bremen haben in Bremen-Huchting 4,5 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Die Drogen wurden am Samstag, 26. April 2025, bei einer Fahrzeugkontrolle entdeckt, teilte das Hauptzollamt am Freitag mit. Die beiden Insassen, 24 und 28 Jahre alt, gaben an, aus Belgien zu kommen und nach Hamburg weiterreisen zu wollen. Bei der Durchsuchung des Kofferraums fanden die Zöllner das Marihuana in vakuumierten Beuteln in einem Koffer.

Daraufhin wurden die Männer wegen Verstoßes gegen das Cannabiskonsumentengesetz vorläufig festgenommen. Volker von Maurich, Pressesprecher des Hauptzollamts Bremen, erklärte, man gehe aufgrund der Verpackung und Menge von Drogenkurieren aus. Trotz des neuen Cannabisgesetzes sei die Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr von Marihuana weiterhin verboten.

Das sichergestellte Marihuana hat einen geschätzten Straßenverkaufspreis von 30.000 Euro. Gegen die beiden Fahrzeuginsassen wurde ein Strafverfahren eingeleitet, und das Amtsgericht Bremen ordnete für einen der beiden Untersuchungshaft an. Das Zollfahndungsamt Hannover hat die weiteren Ermittlungen übernommen.