Je weißer, desto besser: Das Schönheitsideal für 2022 ist ein strahlendes Lächeln. Die sozialen Medien leben den Trend vor. Stars und Influencer sind auf TikTok und Instagram mit funkelnden, makellos geraden Zähnen zu sehen. Doch auch offline hinterlassen Aussehen und Gesundheit der Zähne einen bleibenden Eindruck. Dem Schönheitsideal kann durch Veneers, kleine hauchdünne Porzellanschalen, auf die Sprünge geholfen werden. Eine Umfrage ergab, dass mit 48 Prozent die Mehrheit der Bevölkerung sich kosmetische Eingriffe am Zahn grundsätzlich am ehesten vorstellen kann. Für wen Veneers geeignet sind, welche Vorteile sie haben und warum viele für die Behandlung ins Ausland reisen, erklärt Dt. Dr. Özge Öztürk, Expertin für ästhetische Zahnmedizin von Acibadem.
Der durch die Corona-Pandemie beflügelte Gesundheitstourismus in Istanbul erlebt momentan einen neuen Aufschwung - Ästhetische Zahnmedizin mittels Veneers. Die lichtdurchlässigen Porzellanlaminate sind die Lieblinge zahlreicher Stars Auch Jürgen Klopp folgt dem Trend und zeigt dank Veneers seine blendend weißen Beißer. Doch dieser Trend ist längst nicht mehr den Schönen und Reichen vorbehalten. Auch im Alltag kann ein freundliches Lächeln viel bewirken. Beim ersten Date oder beim Vorstellungsgespräch erwecken gesunde und gepflegte Zähne einen besonders positiven Eindruck. Auch bei schiefen, fehlgestellten oder gebrochenen Zähnen sollte das Lächeln nicht versteckt werden müssen. Für diese ist eine Korrektur durch die kleinen Porzellanschalen wie geschaffen.
Doch Vorsicht ist geboten: Sie sind nicht für jedermann geeignet. In einer Voruntersuchung wird gründlich Zahngesundheit und Beschaffenheit des Schmelzes geprüft. „Weil die Veneers wie eine zweite Haut um das Gebiss liegen, können alle Aktivitäten des Alltags wie gewohnt stattfinden“, erzählt Dr. Öztürk. „Bei guter Pflege sind sie besonders langlebig, fast wie echte Zähne, zudem sind sie schmutzabweisend und sehr abriebfest, das ermöglicht ein natürliches und ästhetisches Aussehen“, fasst die Expertin zusammen. Da Qualität auch ihren Preis hat, sollte bei Schnäppchen vorerst geprüft werden, ob die Materialien und medizinische Leistung auch den gesundheitlichen Standards entsprechen. Eine Möglichkeit, dennoch zu sparen ist, für die Behandlung ins Ausland zu reisen. In der Türkei gibt es zahnärztliche Zentren, bei denen eine gesundheitliche Versorgung um bis zu 50 Prozent günstiger als in Deutschland angeboten wird.
Ein bleibender Eindruck
Beim ersten Treffen entscheiden Menschen in der Regel innerhalb von zwei Sekunden, ob sie ihr Gegenüber sympathisch finden. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Haar, Kleidung und nicht zuletzt die Zähne. Ein offenes, gepflegtes Lächeln wirkt automatisch anziehend. Regelmäßige Zahnpflege hält Zähne und Zahnfleisch ohne großen Aufwand gesund. Das gilt auch für Veneers. Bei guter Pflege halten sie mindestens zehn bis fünfzehn Jahre. Denn die Keramikschalen trotzen den Herausforderungen des Alltags. Ob harter Apfel oder weicher Kuss, „Veneers sollten im Alltag nicht zu spüren sein. Weil sie individuell angefertigt und aufgesetzt werden, fühlt der Patient keinen Unterschied zum richtigen Zahn“, beschreibt Dr. Öztürk.
Zähneknirscher aufgepasst
Durch das allgemein bekannte Bleaching sollen Zähne ebenmäßig weiß werden. Doch bei Fehlstellungen oder abgebrochenen Zähnen bringt dieser Effekt allein wenig. Bei gebrochenen Füllungen oder wenn sie durch Unfall und Alter verformt sind, eignen sich Veneers ausgezeichnet zur Korrektur. „Ausgesprochene Vorsicht ist bei Zähneknirschern geboten, für sie sind Keramikschalen nicht immer geeignet“, warnt Frau Dr. Öztürk. Auch die Zahnsubstanz muss in Augenschein genommen werden, denn dünner Zahnschmelz könnte zum Problem werden. Hier lassen sich die Veneers, laut Expertin, schlecht anbringen. Erst nachdem die Zahnbeschaffenheit der Patienten gründlich geprüft wurde, können die Veneers individuell für jeden Zahn angefertigt und aufgesetzt werden.
(Keine) Kostenfrage
Die Veneers und speziell deren Maßschneiderung auf die Zähne des Patienten, kosten ihren Preis. Nicht selten zeigt die Endrechnung mehrere tausend Euro an, besonders wenn gleich mehrere Veneers für das gewünschte Ergebnis benötigt werden. Die fairen Preise außerhalb von Deutschland ziehen viele in die Türkei. Diese belegte bereits 2020 Platz eins als Land mit der höchsten Anzahl an Schönheitsoperationen pro Chirurg. Die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt, Acibadem, gilt als Vorreiter auf dem Gebiet. Medizinische Eingriffe in der Türkei werden für die Patienten von vorne bis hinten geplant. An- und Abreise, Unterbringung, Vor- und Nachbehandlung und sogar Transfer zum Flughafen sind bedacht. Bei Bedarf werden auch Übersetzer vermittelt, damit die Patienten sich vollkommen auf die Behandlung konzentrieren können.
Über ACIBADEM
Acıbadem ist Marktführer im Gesundheitstourismus und empfängt mehr als 50.000 Patienten aus mehr als 100 Ländern in verschiedenen Bereichen wie Onkologie, Hirnchirurgie, Organtransplantation, Herz- und Gefäßchirurgie, sowie ästhetischer Chirurgie. Als führende Marke im Gesundheitswesen in der Türkei bildet die Acibadem Healthcare Group mit der IHH Healthcare die zweitgrößte Krankenhauskette der Welt. Acibadem bietet mit renommierten Ärzten und gastfreundlichem Gesundheitspersonal medizinische Versorgung höchsten Standards in 22 Krankenhäusern und 13 Kliniken an. Zusätzlich zu den 36 Informationsbüros, verteilt in 22 Länder, eröffneten nun die Informationsbüros in Berlin und Düsseldorf, um die Acibadem Healthcare Group in Deutschland zu etablieren und Patienten die erstklassigen Gesundheitsdienstleisungen näherzubringen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Acibadem Istanbul