In Nordrhein-Westfalen wird das Wetter heute wechselhaft mit Schauern und Gewittern. Zunächst zeigt sich noch aufgelockerte Bewölkung, doch am Nachmittag ziehen von Westen her teils kräftige Quellwolken auf, die Schauer und Gewitter bringen. Dabei kann es örtlich zu Starkregen mit bis zu 20 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit kommen.
Die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad, im Bergland etwas kühler. Der Wind weht mäßig aus westlicher Richtung, in Gewitternähe sind stürmische Böen bis 70 km/h möglich. Am Abend lassen die Niederschläge allmählich nach.
In der Nacht zum Dienstag bleibt es wechselnd bewölkt, gegen Morgen sind von Westen her erneut Schauer möglich, vereinzelt auch mit kurzen Gewittern. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 17 Grad. Am Dienstag selbst setzt sich das unbeständige Wetter fort: Es bleibt wechselhaft mit schauerartigem Regen, der örtlich von Gewittern begleitet wird. Die Höchstwerte liegen bei 17 bis 23 Grad.
Vorsicht ist heute vor allem im Straßenverkehr geboten, da die plötzlichen Starkregenfälle die Sicht beeinträchtigen und Aquaplaning verursachen können. Auch im Freien sollten Gewitterzonen rechtzeitig aufgesucht werden.
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen (14.07.2025)

Foto/Text dts
14. Juli 2025 - 06:15 Uhr
Von Peter Heidenreich