In Nordrhein-Westfalen erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter mit vielen Wolken und gelegentlichen Schauern. Vereinzelt sind auch kurze Gewitter möglich, die lokal mit starken Böen um 55 km/h und Starkregen einhergehen können. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 21 Grad, in höheren Lagen bleiben sie mit 12 bis 14 Grad etwas kühler.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest und wird besonders am Mittag und Nachmittag zeitweise stark böig. In der Nacht zum Mittwoch bleibt es stark bewölkt, und es fällt gelegentlich leichter Regen. Die Temperaturen sinken dann auf 13 bis 10 Grad, im Bergland sogar bis 8 Grad.
Am Mittwoch bessert sich das Wetter langsam. Zunächst ist es noch stark bewölkt mit etwas Regen, doch im Tagesverlauf lockert die Bewölkung auf, und es bleibt weitgehend trocken. Die Temperaturen klettern auf angenehme 20 bis 23 Grad, in den Bergen auf 15 bis 19 Grad. Der Wind kommt aus Nordwest und bleibt schwach bis mäßig. In der Nacht zum Donnerstag wird es gering bewölkt oder wolkig bei Tiefstwerten von 13 bis 10 Grad, in Berglagen örtlich um 8 Grad.
Für die kommenden Tage deutet sich eine weitere Beruhigung des Wetters an. Am Donnerstag scheint zunächst die Sonne, bevor von Nordwesten her wieder dichtere Wolken aufziehen. Niederschlag ist jedoch nicht zu erwarten, und die Temperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad. In der Nacht zum Freitag kann sich lokal Nebel bilden. Der Trend zeigt insgesamt eine langsame Erwärmung mit überwiegend trockenem Wetter in den nächsten Tagen.
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen (08.07.2025)

Foto/Text dts
08. Juli 2025 - 06:16 Uhr
Von Peter Heidenreich