In Nordrhein-Westfalen bleibt das Wetter heute wechselhaft mit vielen Wolken und einzelnen schwachen Schauern. Am späten Abend kommt von Nordwesten zeitweise schauerartiger Regen auf. Die Temperaturen steigen auf milde 22 bis 25 Grad, in höheren Lagen auf etwa 20 Grad.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus südwestlicher bis westlicher Richtung. In der Nacht zum Dienstag bleibt es meist stark bewölkt mit weiterhin regnerischen Phasen, bevor der Regen im Norden gegen Morgen nachlässt. Die Tiefstwerte liegen bei 17 bis 13 Grad.
Am Dienstag zieht der Regen zunächst nach Süden ab, danach lockert die Bewölkung auf und es bleibt meist trocken. Die Höchsttemperaturen erreichen 20 bis 23 Grad, in Hochlagen etwa 18 Grad. Der Wind frischt mäßig bis teils stark böig aus westlicher Richtung auf. In der Nacht zum Mittwoch klart es weiter auf, und es wird mit Tiefstwerten von 12 bis 7 Grad deutlich frischer.
Die Wetterlage in NRW wird von Tiefdruckgebieten über Nordwesteuropa geprägt, die für unbeständiges Wetter sorgen. Aktuell gibt es keine Warnungen, und die Vorhersage deutet auf eine allmähliche Beruhigung in den kommenden Tagen hin.
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen (04.08.2025)

Foto/Text dts
04. August 2025 - 06:10 Uhr
Von Peter Heidenreich