In Nordrhein-Westfalen steht heute wechselhaftes Wetter mit Schauern und Gewittern an. Es bleibt überwiegend wolkig, und immer wieder sind teils kräftige Regengüsse sowie örtliche Gewitter möglich, vereinzelt mit Starkregen. Die Temperaturen steigen auf moderate 19 bis 22 Grad, in höheren Lagen auf 16 bis 18 Grad.
Der Wind weht mäßig aus westlicher Richtung und frischt bei Schauern und Gewittern stark böig auf. Auch in der Nacht zum morgigen Tag bleibt das Wetter unbeständig: Die Bewölkung lockert zwar etwas auf, doch einzelne Schauer sind weiterhin möglich. Die Temperaturen sinken auf 10 bis 13 Grad. Am Samstag setzt sich das wechselhafte Wetter fort – erneut ziehen gebietsweise Schauer und kräftige Gewitter durch, lokal mit Starkregen.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 15 und 21 Grad. Vorsicht ist vor allem heute geboten, da in Gewitternähe Sturmböen mit 60 bis 70 km/h sowie kurze, aber heftige Regenfälle möglich sind. Wer unterwegs ist, sollte auf plötzliche Wetterverschlechterungen gefasst sein. Der Deutsche Wetterdienst aktualisierte die Prognose heute früh um 04:04 Uhr, die Vorhersage ist somit aktuell.