In Nordrhein-Westfalen steht heute ein extrem heißer Tag bevor. Es bleibt durchgehend sonnig und trocken, ohne jegliche Niederschläge. Die Temperaturen klettern auf 34 bis 38 Grad, lediglich im Hochsauerland wird es mit rund 31 Grad etwas kühler.
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es klar und trocken, die Temperaturen sinken auf 24 bis 18 Grad, in Berglagen sogar auf etwa 16 Grad.
Am Mittwoch erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt. Zunächst scheint die Sonne, doch im Laufe des Tages bilden sich Quellwolken und es kommt örtlich zu Schauern und unwetterartigen Hitzegewittern. Die Temperaturen steigen auf bis zu 39 Grad, in Hochlagen auf etwa 33 Grad. Abends dreht der Wind auf nördliche Richtungen und in Gewitternähe sind schwere Sturmböen möglich.
Ab Donnerstag wird es spürbar kühler mit Höchstwerten von nur noch 23 bis 26 Grad. Die Schauer lassen nach und es stellt sich wieder freundlicheres Wetter ein. Bis zum Wochenende bleibt es dann trocken und die Temperaturen bewegen sich im moderaten Bereich.
Wetterbericht für Nordrhein-Westfalen (01.07.2025)

Foto/Text dts
01. Juli 2025 - 06:20 Uhr
Von Peter Heidenreich