In Bayern scheint heute vielerorts die Sonne, nur von Nordwesten ziehen im Tagesverlauf einige Wolkenfelder auf. Besonders in den Alpen besteht am späten Nachmittag und Abend eine geringe Chance auf vereinzelte Gewitter mit möglichem Starkregen, kleinem Hagel und Böen um 60 km/h. Die Temperaturen steigen auf sommerliche 27 bis 32 Grad, wobei es in Franken im Laufe des Tages auffrischenden Westwind geben wird.
In der Nacht bleibt es im Süden Bayerns zunächst leicht bewölkt, während sich andernorts die Wolken allmählich verdichten.
Es bleibt trocken, und die Temperaturen sinken auf 17 bis 12 Grad, in Franken lokal sogar bis 10 Grad.
Am morgigen Sonntag startet der Süden noch mit etwas Sonne, doch von Nordwesten ziehen zunehmend dichte Wolken auf, und später setzt Regen ein. An den Alpen sind vereinzelte Gewitter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 Grad im Spessart und 29 Grad an der unteren Donau. Dazu weht mäßiger, teils böiger Wind aus Südwest bis West. In der Nacht zum Montag wird es stark bewölkt mit verbreitetem Regen, der später in Schauer und einzelne Gewitter übergeht.
Wetterbericht für Bayern (05.07.2025)

Foto/Text dts
05. Juli 2025 - 07:15 Uhr
Von Peter Heidenreich