Die Vilbeler Landstraße in Frankfurt wird von Freitag bis Montag, 18. August, voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an Versorgungsleitungen durch die Netzdienste Rhein-Main, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen Wilhelmshöher Straße und Marktstraße in beide Fahrtrichtungen.
Als Umleitungsempfehlung side die Strecke über Borsigallee, Am Erlenbruch, Am Riederbruch, Ratsweg, Saalburgallee, Wittelsbacherallee, Habsburgerallee, Höhenstraße, Rothschildallee, Friedberger Landstraße und B521 ausgeschildert werden.
Alternativ können Autofahrer über Maintal und die A66 ausweichen. Die Buslinien M43 und 40 werden umgeleitet und halten nicht an den Haltestellen Vilbeler Landstraße und Kirchgasse.
Die Bauarbeiten sind Teil des Ausbaus des Hochspannungs-Netzes zwischen zwei Umspannwerken im Frankfurter Osten. Die sogenannte Ostspange soll bis voraussichtlich Frühjahr 2027 fertiggestellt werden. Ursprünglich war geplant, die Straße nur an zwei Wochenenden zu sperren, doch Bauwerke zur Hangsicherung haben die Planungen verändert.
Vilbeler Landstraße in Frankfurt für drei Wochen gesperrt

Foto/Text dts
31. Juli 2025 - 16:45 Uhr
Von Peter Heidenreich