Verbraucherzentrale Hamburg: Die Erbschaftssteuer bestimmte zuletzt die öffentliche Debatte. Für den einen oder die andere ist diese Diskussion Anstoß, um sich mit der eigenen Nachlassregelung zu beschäftigen. Denn wer seinen letzten Willen rechtzeitig festhält, kann nicht nur Streit unter den Hinterbliebenen vermeiden, sondern auch sicherstellen, dass das Vermögen entsprechend den eigenen Vorstellungen verteilt wird. Das "Handbuch Testament" der Verbraucherzentrale erklärt verständlich die Grundlagen des Erbrechts und zeigt, wie Geldvermögen, Immobilien oder andere Wertgegenstände rechtssicher weitergegeben werden können.
Liegt kein Testament vor, greift die gesetzliche Erbfolge. Diese geht davon aus, dass das Vermögen an nahe Angehörige - in der Regel Kinder oder Ehepartner - übergehen soll. Doch was gilt in Patchworkfamilien? Welche Optionen haben Alleinstehende? Welche Rolle spielen Pflichtteilsansprüche und was ist bei einer Erbengemeinschaft zu beachten? Zahlreiche Beispiele veranschaulichen typische Konstellationen und helfen dabei, den eigenen Erbfall realistisch einzuschätzen und passende Entscheidungen zu treffen. Checklisten und Musterformulierungen unterstützen bei der praktischen Umsetzung und helfen, alle Regelungen klar und rechtssicher festzuhalten. Ein eigenes Kapitel zeigt zudem, wie sich durch vorausschauende Planung ganz legal Steuern sparen lassen.
Das "Handbuch Testament" ist für 22 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg in der Kirchenallee 22 (Mo bis Do 10-18 Uhr, Fr 10-16 Uhr) erhältlich oder kann versandkostenfrei online bestellt werden. (siehe nachstehend)
Verbraucherzentrale Hamburg: Den Nachlass rechtssicher regeln
20. Januar 2026 - 08:02 Uhr
Von Daniel Suess