In Dortmund-Marten hat ein Wohnungsbrand am Freitagvormittag ein Todesopfer gefordert. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden gegen 11:40 Uhr in die Straße Froschlake alarmiert und sahen bereits auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung, wie die Feuerwehr am Nachmittag mitteilte. In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war es zu einem massiven Brand gekommen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen meterhoch aus dem Fenster.
Ein Mann, der im dritten Obergeschoss über der Brandwohnung stand, war von dem Rauch bedroht. Er konnte mit einer Drehleiter gerettet und anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden. 15 weitere Bewohner und Gäste des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Sie wurden an der Einsatzstelle von Einsatzkräften in der psychosozialen Notfallversorgung betreut.
Drei Atemschutztrupps gingen in die Wohnung vor, um den Brand zu löschen und nach weiteren Personen zu suchen. Leider wurde eine Person gefunden, die bereits sichere Todesanzeichen aufwies. Die Wohnung war stark vollgestellt, was die Suche nach weiteren Glutnestern erschwerte. Die Brandursache sowie die Identität des Opfers werden nun von der Kriminalpolizei ermittelt. Insgesamt waren etwa 90 Einsatzkräfte vor Ort tätig.
Tödlicher Wohnungsbrand in Dortmund-Marten

Foto/Text dts
16. Mai 2025 - 18:09 Uhr
Peter Heidenreich - Schlagzeilen aus Deutschland