RIU ist die erste Hotelkette, die eine Kooperation mit TIRME eingeht und damit garantiert, dass alle ihre Hotels auf den Balearen vollständig mit 100 % lokal erzeugter, erneuerbarer Energie versorgt werden Mit dieser Initiative unterstützt RIU sein globales Ziel, die CO2-Emissionen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie „Proudly Committed" konsequent zu senken
Als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Proudly Committed" kooperiert RIU Hotels & Resorts mit TIRME, dem Mallorca Environmental Technology Park, um alle RIU Hotels auf den Balearen vollständig mit lokal erzeugter, erneuerbarer Energie zu versorgen.
Die Vereinbarung für die Jahre 2025 bis 2027 sichert zu, dass der gesamte Stromverbrauch von RIU an den Balearen-Standorten ab sofort eine CO2-Bilanz von null aufweist.
Mit dieser Verpflichtung setzt RIU Hotels & Resorts als Vorreiter neue Maßstäbe: Als erste Hotelkette unterzeichnete RIU eine Vereinbarung mit TIRME, die garantiert, dass die gesamte Stromversorgung ausschließlich aus erneuerbaren, lokal erzeugten Quellen stammt. Das Abkommen umfasst die fünf RIU Hotels auf Mallorca, das Hotel auf Formentera sowie die Firmenbüros in Playa de Palma.
Es unterstreicht das verstärkte Engagement der mallorquinischen Hotelkette für grüne Energie. Seit 2022 bezieht RIU Hotels & Resorts bereits in zwölf Ländern – mehr als der Hälfte aller Standorte – ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen.
Mit dieser Maßnahme und dem Betrieb von Photovoltaik-Anlagen in 22 Hotels treibt RIU sein globales Ziel voran, die CO2-Bilanz kontinuierlich zu senken. In den letzten drei Jahren wurde bereits eine Reduzierung der Emissionen um 64 % pro Aufenthalt (Bereich 1 und 2) erzielt – ein bedeutender Erfolg der Nachhaltigkeitsstrategie „Proudly Committed".