Die Polizei Köln hat zwei Männer im Alter von 21 und 30 Jahren nach mehreren Diebstählen aus Kellerräumen festgenommen. Die Tatverdächtigen wurden in der Nacht zu Freitag in Humboldt/Gremberg auf frischer Tat ertappt, als sie ein Mehrfamilienhaus in der Lüderichstraße verließen. Das teilte die Polizei Köln mit.
In den vergangenen Wochen hatte es im rechtsrheinischen Köln, insbesondere in den Stadtteilen Poll, Deutz und Porz, eine Häufung von Kellereinbrüchen gegeben.
Die Täter waren dabei in kurzer Zeit zahlreiche Kellerparzellen in Mehrfamilienhäusern aufgebrochen und hatten gelagerte Gegenstände gestohlen. Aufgrund der Serie hatten zivile und uniformierte Kräfte ihre Fahndungsmaßnahmen verstärkt.
Bei der Festnahme gegen 3:30 Uhr sicherten die Beamten mutmaßliche Beute, darunter einen Akkubohrer, eine Schleifmaschine und einen Werkzeugkoffer. Die Kriminalpolizei prüft nun, ob die Festgenommenen für weitere Einbrüche verantwortlich sind. Allein in der Nacht zu Freitag gab es im Umfeld acht weitere Einbruchsversuche.
Polizei Köln nimmt zwei Männer nach Serie von Kellereinbrüchen fest

Foto/Text dts
15. August 2025 - 14:05 Uhr
Von Peter Heidenreich