-

Pflegetipps für sensible Haut - Worauf kommt es wirklich an?

Bio Gesichtscreme für unterschiedliche Hauttypen. Foto: Myrto Naturalcosmetics
Dieser Beitrag hat Top-Bewertungen erhalten:
Kosmetik Marken: -

Wie erkennst du sensible Haut?  Immer mehr Menschen leiden unter sensibler oder empfindlicher Haut. Die Haut spannt, juckt oder brennt, sie ist häufig gerötet und fleckig, neigt zu kleinen Hautrissen, Unreinheiten oder entzündeten Pickeln und Pusteln. Ob du zu diesem Hauttyp gehörst, merkst du daran, ob deine Haut schneller und heftiger auf Umwelteinflüsse wie Kälte, Sonneneinstrahlung, Hitze, mechanische oder chemische Reizungen reagiert. Auch Reinigungs- und Putzmittel, Stress oder unausgewogene Ernährung sind verstärkende Reizfaktoren bei empfindlicher Haut.   

Welche Inhaltsstoffe solltest du bei sensibler Haut meiden?

Bei sensibler Haut ist vor allem die natürliche Barrierefunktion der Haut geschwächt oder in ihrer Funktion eingeschränkt. Die wichtigste Aufgabe einer geeigneten Kosmetik für sensible Haut ist es daher, die Hautbarriere langfristig wieder aufzubauen. Dabei solltest du vor allem Pflegeprodukte mit hautschädigenden Inhaltsstoffen aus deinem Kosmetikschrank verbannen. Dies sind vor allem:

  • Konservierungsstoffe wie Parabene, die eine erhöhte hormonelle Wirksamkeit im Körper aufweisen. Sie begünstigen Überempfindlichkeiten und Allergien. Die Langzeitwirkung von Parabenen ist darüber hinaus noch nicht ausreichend erforscht.
  • Duftstoffe weisen generell ein erhöhtes Allergiepotenzial auf. Sie stellen bei der ständig steigenden Anzahl von Duftstoff-Allergien ein großes Problem dar.
  • Aggressive Tenside wie Sulfate trocknen die Haut aus und wirken hautreizend. Sie machen die Haut durchlässig für Schadstoffe und schwächen die Immunabwehr. Alkohol, der besonders in höheren Konzentrationen die Haut austrocknet, wirkt hautreizend und verschlimmert viele Hautkrankheiten von Akne über Rosacea bis Neurodermitis.
  • Emulgatoren lösen die hauteigenen Lipide (Fette) der Barriereschicht an.  Sie dehydrieren die Haut, erfordern ständiges Nachcremen und sind für eine eine vorzeitige Hautalterung verantwortlich.
  • Peelingkörper lösen nicht nur abgestorbene Hautzellen, sondern sie schwächen auch auch die schützende Barriereschicht der Haut. Reaktionen wie Rötungen, Pickel oder extreme Trockenheit zeigen, dass deine Haut mechanische oder auch chemische Peelings nicht mag und lieber davon verschont werden möchte.

Sensible Haut richtig pflegen: Welche Inhaltsstoffe sind empfehlenswert?

Um die gereizte Haut zu beruhigen, sollte die natürliche Hautschutzbarriere dauerhaft gestärkt werden. Die wichtigste Regel bei empfindlicher Haut lautet: Weniger ist mehr. Denn: Die Haut sollte nicht mit zu vielen Inhaltsstoffen belastet werden. Achte also darauf, dass die Ingredients-Liste auf deinen Gesichtspflege-Produkten nicht zu lang ist. Gemäß der EU-Kosmetikverordnung müssen alle Inhaltsstoffe in der Reihenfolge ihrer Konzentration auf der Verpackung aufgelistet sein. Empfindliche Gesichtshaut verträgt am besten Produkte mit möglichst wenigen und natürlichen Inhaltsstoffen. Dies sind beispielsweise Aloe Vera, Süßholzwurzel, Jojoba-, Argan- und Traubenkernöl, Sheabutter, Hanf- und Nachtkerzenöl. Diese Inhaltsstoffe beruhigen irritierte, gereizte und entzündete Haut. Zentrale Bedeutung kommt dem Naturwirkstoff Beta-Glucan zu, der die Hautbarriere wieder aufbaut, viel und langanhaltend Feuchtigkeit bis in tiefe Hautschichten bindet, während er gleichzeitig kraftvoll entzündungshemmend wirkt.

3 myrto Gesichtspflegeserien – individuell abgestimmt auf deinen Hauttyp und dein Hautproblem

Die myrto Bio Gesichtspflege besteht aus 3 verschiedenen Gesichtspflegeserien:

 
Die Wiederherstellung einer intakten Hautbarriere ist nicht nur der ganzheitlich beste Schutz vor Hautstörungen wie Irritationen, Rötungen und Unreinheiten, sondern auch die wirksamste Anti-Aging-Strategie für eine langfristig straffe, elastische und gesunde Haut. Wenn du eine passende Produktserie gefunden hast, mit der deine Haut gut zurechtkommt, solltest du dabei bleiben. Denn: die einzelnen Produkte jeder Serie sind aufeinander abgestimmt und ergänzen sich optimal in ihrer Wirkung.

Über myrto-naturalcosmetics

Myrto-naturalcosmetics entwickelt und fertigt seit 2013 innovative Bio Naturkosmetik in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Myrto bietet 100% organische Haarpflege-, Körperpflege- und Gesichtspflegeprodukte mit optimierter Hautverträglichkeit für empfindliche und problematische Haut. Die Gesichtspflege ist 100% vegan, frei von Alkohol, hautschwächenden Emulgatoren, Konservierungsstoffen oder Duftstoffen. Die myrto Bio-Kosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält eine minimalistische Anzahl natürlicher Inhaltsstoffe.

Eine Firmen-Information von der Myrto Naturalcosmetics Manufaktur G.b.R
Eva Silvana Kruck, Prof. Dr. Peter Kruck
Königsberger Straße 43

51469 Bergisch Gladbach
Homepage: https://www.myrto-naturalcosmetics.de

Bio Gesichtscreme, Tagescreme, Bio Gesichtspflege, Naturkosmetik, sensible haut, Mischhaut, reife Haut

Linda Rosenbaum
11.04.2021 12:36:00
Das gefällt mir!
Nora Ambach
12.04.2021 09:32:34
Myrto Naturalcosmetics, kannte ich bisher nicht, aber die Produkte klingen interessant!
Roswitha Schiffer aus Ingolstadt
12.04.2021 13:15:50
Ich bin auf der Suche nach neuen Produkten, da ich wirklich eine sehr sensible Haut habe. Sehr gut beschrieben hier
Sidse Gråbøl
12.04.2021 13:27:00
Das Unternehmen kannte ich bisher nicht. Eine Creme mit Sheabutter habe ich schon mal ausprobiert. Sidse Gråbøl, Flensburg
Ihr Kommentar! Finden Sie diesen Beitrag oder das Produkt interessant?
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt? Wir freuen uns auf Ihre Meinung mit Sternebewertung!
Ihr Vor-und Nachname*
E-Mail (wird nicht veröffentlicht!)*
Ihre Sternebewertung*
Gefällt Ihnen der Beitrag oder das Produkt des Unternehmens?*
Datenschutz*

Mit Setzen des Hakens erkläre ich mich einverstanden, dass mein Kommentar (ohne Mailanschrift) veröffentlicht wird. Mir ist bekannt, dass aus technischen Gründen meine Mailanschrift erforderlich ist und nur hierfür gespeichert wird. Weitere Informationen entnehmen Sie der Datenschutzerklärung