RIU Hotels & Resorts will sieben Hotels nach Hurrikan in Jamaika wieder öffnen

RIU Hotels & Resorts will sieben Hotels nach Hurrikan in Jamaika wieder öffnen. Foto von RIU

RIU Hotels & Resorts will alle sieben Hotels in Jamaika bis Ende des Jahres wieder öffnen. Damit ist die Kette Vorreiter bei der Reaktivierung des Tourismus auf der Insel. Jamaika setzt auf seine wichtigste Branche, um die Schäden von Hurrikan Melissa zu überwinden. Die Wiedereröffnung wird von der Rückkehr des Charterflugbetriebs aus Schlüsselmärkten wie Kanada, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden begleitet, dank des Engagements von Sunwing und TUI für die Erholung des Reiseziels. 

Die Hotels öffnen Schritt für Schritt. Das Riu Ocho Rios liegt in einer Region, die vom Sturm kaum betroffen war – dort läuft bereits alles wie gewohnt. Seit gestern, 23. November, ist das Riu Montego Bay wieder geöffnet und seit heute das Riu Palace Jamaica. Damit ist auch das Premium-Segment wieder am Start. Die restlichen vier Hotels – Riu Reggae, Riu Negril, Riu Palace Tropical Bay und Riu Palace Aquarelle – sollen zwischen Ende November und Mitte Dezember öffnen.

Das operative und technische Team von RIU hat nur wenige Tage nach dem Durchzug von Melissa mit den notwendigen Reinigungs- und Reparaturarbeiten begonnen, um die Hotels in Rekordzeit betriebsbereit zu machen. Die größten Herausforderungen war die Wiederherstellung der Wasser- und Stromversorgung, die glücklicherweise bereits in allen Destinationen funktioniert.

RIU´s Engagement für Jamaika konzentrierte sich zuerst und vor allem auf seine Mitarbeiter, im Einklang mit der Proudly Committed-Strategie. Dies manifestierte sich in Form von Direkthilfen und der Wiederherstellung von Arbeitsplätzen. Die Kette hat einen Fonds von 1.000.000 USD (US-Dollar) mobilisiert, von dem 80 % direkt dem Personal zugewiesen wurden. Diese Unterstützung umfasst 570.000 USD, die speziell für die Bereitstellung von Materialien für den Wiederaufbau der Häuser der Mitarbeiter bestimmt sind, und 230.000 USD für Soforthilfepakete mit lebensnotwendigen Gütern. Darüber hinaus wurde eine zinslose Kreditlinie von 1.300.000 USD eingerichtet, um ihnen die Bewältigung der Schäden zu erleichtern.

Die restlichen 20 % des Hilfsfonds werden der jamaikanischen Gemeinschaft zugeteilt. In Zusammenarbeit mit der Jamaica Basic School Foundation wurden 200.000 USD an humanitärer Hilfe gespendet, um 1.750 Unterstützungspakete an isolierte Gemeinschaften mit begrenzter Hilfe zu liefern. Darüber hinaus hat RIU eine Partnerschaft mit der NGO World Central Kitchen (WCK) geschlossen, um täglich mehr als 7.000 Solidaritätsmahlzeiten von Negril und Montego Bay aus zuzubereiten und an die betroffenen Gemeinden zu verteilen. Diese Initiative verfolgt das doppelte Ziel, eine warme Mahlzeit pro Tag in den am stärksten betroffenen Gebieten bereitzustellen und gleichzeitig den Mitarbeitern eine Beschäftigungsquelle zu bieten, während der normale Betrieb wiederhergestellt wird.

Nach 24 Jahren in der Destination verfügt RIU über sieben Hotels in Jamaika in Negril, Montego Bay, Ocho Rios und Falmouth mit insgesamt über 4.000 Zimmern und 4.000 Mitarbeitern. Die kürzliche Eröffnung des Riu Palace Aquarelle im letzten Jahr ist ein klarer Beweis für das starke Engagement der Kette für Jamaika, das sich als eines der wichtigsten Reiseziele für RIU in der Karibik konsolidiert.

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von

RIU Hotels & Resorts

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