Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat vier Zeugen in dem Strafverfahren gegen Issa Al H. abgeladen. Wie die Pressesprecherin des Gerichts mitteilte, werden im morgigen Termin nur noch zwei Zeugen zum Geschehen auf dem Solinger Stadtfest vernommen. Die Vernehmungen sind für 10:00 Uhr und 10:30 Uhr angesetzt.
Die Abladung der vier Zeugen begründete das Gericht damit, dass der Sachverhalt zum Stadtfest-Vorfall ausreichend aufgeklärt sei.
Sowohl die Bundesanwaltschaft als auch die Verteidigung hätten dem Vorgehen zugestimmt. Die Hauptverhandlung beginnt wie geplant um 9:30 Uhr.
Bei dem Verfahren mit der Aktenzeichen III-5 St 2/25 handelt es sich um einen Staatschutzfall. Die abgesagten Zeugenaussagen waren ursprünglich für die Beweisaufnahme vorgesehen, werden nach Einschätzung des Senats aber nicht mehr benötigt.
Oberlandesgericht Düsseldorf lädt Zeugen in Solinger Stadtfest-Verfahren ab

Foto/Text dts
30. Juni 2025 - 16:05 Uhr
Von Peter Heidenreich