Neue Stellwerke für Münchens S-Bahn in Betrieb genommen

Neue Stellwerke für Münchens S-Bahn in Betrieb genommen
Die Deutsche Bahn hat zwei neue elektronische Stellwerke für die Münchner S-Bahn in Betrieb genommen. Die Anlagen ersetzen das bisherige Relais-Stellwerk am Ostbahnhof aus dem Jahr 1971, das zu den am stärksten frequentierten in Deutschland zählte, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte. Die modernen Stellwerke sollen für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sorgen und sind eine Voraussetzung für den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke. Die Stellwerke München Ost und Leuchtenbergring steuern Signale und Weichen der ersten S-Bahn-Stammstrecke sowie den Abschnitt zwischen Leuchtenbergring und Berg am Laim.
Gesteuert werden sie zentral von der Betriebszentrale an der Donnersbergerbrücke. Für die neuen Anlagen wurden mehr als 400 Kilometer Kabel verlegt und 240 Geschwindigkeits-Prüfeinrichtungen installiert. Der Bund investierte bislang 195 Millionen Euro in das Projekt. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nannte das Stellwerk einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in der wachsenden Metropole. DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber betonte, die neue Technik werde den Verkehr auf der meistbefahrenen Eisenbahnstrecke Europas verlässlicher machen. Täglich nutzen rund 840.000 Fahrgäste die Münchner S-Bahn.