Neue Handreichung für islamischen Religionsunterricht in Frankfurt

Neue Handreichung für islamischen Religionsunterricht in Frankfurt
Die Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) an der Goethe-Universität hat eine neue Handreichung zur Umweltbildung für den islamischen Religionsunterricht veröffentlicht. Die Publikation richtet sich an Lehrkräfte und bietet sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Unterrichtsentwürfe für die Klassenstufen 5 bis 10. Themen wie Artenschutz, Plastikvermeidung und nachhaltiger Konsum werden dabei aus islamisch-ethischer Perspektive behandelt. Die Handreichung verbindet islamisch-theologische Umweltethik mit didaktischen Konzepten und soll Schüler zu verantwortungsvollem Handeln motivieren. Autorin Asmaa El Maaroufi betont, dass Umweltbildung in diesem Kontext mehr sei als Wissensvermittlung – sie wolle junge Menschen als verantwortliche Akteure in einer verletzlichen Mitwelt verstehen lassen.
Die Unterrichtsentwürfe wurden bereits erfolgreich im Unterricht eingesetzt. Die Publikation kann auf der Webseite der Akademie heruntergeladen werden. Ergänzt wird sie durch eine digitale Materialsammlung mit weiteren Unterrichtsentwürfen und Materialien.