In Hamburg-Billstedt haben Ermittler des Raubdezernats einen ersten Tatverdächtigen nach einem schweren Raubüberfall auf einen 36-Jährigen festgenommen. Dies teilte die Polizei Hamburg am Freitag mit. Der Überfall ereignete sich am 18. April 2024, als mehrere Männer das Opfer überfielen und verletzten.
Im Rahmen der laufenden Ermittlungen erwirkte die Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des im vergangenen Jahr festgenommenen 36-Jährigen.
Dieser war damals nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden, da keine Haftgründe vorlagen. Bei den Durchsuchungen wurden auch die Wohnungen seiner Lebensgefährtin in Hamburg-Hamm und eines weiteren 26-jährigen Tatverdächtigen in Hamburg-Neustadt durchsucht.
Die Kriminalbeamten trafen den 36-Jährigen in der Wohnung seiner Lebensgefährtin an und verhafteten ihn aufgrund eines bestehenden Haftbefehls in einer anderen Sache. Der 26-Jährige wurde ebenfalls angetroffen, jedoch vor Ort entlassen, da zu diesem Zeitpunkt keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen dauern an, und die Polizei prüft, ob weitere Mittäter an dem Raubüberfall beteiligt waren.
Nach schwerem Raub in Hamburg-Billstedt: Tatverdächtiger verhaftet

Foto/Text dts
09. Mai 2025 - 15:30 Uhr
Peter Heidenreich - Schlagzeilen des Tages