Myrto Naturkosmetik - Was hilft gegen Kopfhautschuppen?

myrto Naturkosmetik - Was hilft gegen Kopfhautschuppen

Kopfhautschuppen sind kleine Hautpartikel, die regelmäßig von der Kopfhaut abgestoßen werden. Da sich unsere Haut ständig erneuert, ist dies ein ganz normaler Vorgang. Die Schüppchen bleiben normalerweise unsichtbar, denn wir spülen sie bei jeder Haarwäsche mit dem Shampoo aus. Gerade in der kalten Jahreszeit allerdings werden viele Menschen von schuppigen Kopfhautproblemen geplagt. Die Kopfhaut ist dabei entweder trocken-gereizt oder aber ölig-fettig. Daher gibt es 2 Arten von Kopfhautschuppen, die je nach Ursache unterschiedlich behandelt werden müssen – trockene und fettige Schuppen.

Die Bildung einzelner kleiner Schüppchen auf unserer Kopfhaut ist ganz normal, wir nehmen sie kaum wahr. Sie geschieht im Zuge der regelmäßigen Erneuerung der Haut alle 4 Wochen. Diese abgestorbenen Hautzellen werden meist beim Bürsten oder Waschen der Haare mit entfernt. Wenn Schuppen allerdings vermehrt sichtbar werden, ist die Kopfhaut aus der gesunden Balance geraten.

Ursachen von Kopfhautschuppen
Ursache von Kopfhautschuppen ist in den meisten Fällen eine falsche Haarpflege. Dies kann zu heißes Föhnen, Shampoos mit aggressiven Inhaltsstoffen oder Stylingprodukte wie Haarspray oder Haargel mit Alkohol sein. Allerdings gehen auch Hautprobleme wie Neurodermitis oder Schuppenflechte (Psoriasis) mit trockenen Kopfhautschüppchen einher. Bei seborrhoeischer Dermatitis treten zumeist festsitzende, fettige Schuppen auf.

Auch eine falsche oder einseitige Ernährung kann beim Auftreten trockener Schuppen eine Rolle spielen. Die Gesunderhaltung der Kopfhaut hängt auch von einer ausreichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ab. Besonders die Gruppe der B-Vitamine, Vitamin C und E sowie Eisen, Zink und Folsäure fördern eine gesunde Kopfhaut. Grundsätzlich lassen sich trockene und fettige Kopfhautschuppen voneinander unterscheiden.

Fettige Kopfhautschuppen

  • Wie erkennst du fettiger Kopfhautschuppen
    Fettige Schuppen beruhen meistens auf übermäßiger Vermehrung des Haut-Hefepilzes Malassezia Furfur. Dieser Kopfhautpilz gehört zur ganz normalen Bakterienbesiedlung der gesunden Kopfhaut und ernährt sich vom Sebum/Fett der Talgdrüsen. Der intakte Säureschutzmantel der Kopfhaut verhindert, dass sich der Kopfhautpilz übermäßig vermehrt. Bei zu starker Sebumproduktion der Kopfhaut allerdings gerät der gesunde Säureschutz der Kopfhaut aus der Balance. Der Pilz überwuchert die gesunde Bakterienbesiedlung und sondert hautreizende Substanzen ab. Sichtbar werden dabei relativ große, gelblich ölige Kopfschuppen, die aneinander haften. Ölige Kopfschuppen können zusätzlich durch Stress, hormonelles Ungleichgewicht, Hauterkrankungen oder übermäßiges Schwitzen begünstigt werden.

    Bei Neigung zu fettender Kopfhaut solltest du keinesfalls die üblicherweise angebotenen Anti-Schuppen Shampoos mit aggressiven Tensiden benutzen. Sie zerstören die gesunde Kopfhautflora und heizen die übermäßige Talgproduktion bei längerem Gebrauch noch mehr an.
  • Wirkungsweise konventioneller Schuppenshampoos
    Übliche Schuppenshampoos versprechen schnelle Abhilfe. Eine Besserung ist dabei aber meist, wenn überhaupt, nur von kurzer Dauer. Allzu häufig werden wir nach einer solchen Behandlung zusätzlich noch durch eine gerötete, juckende und gereizte Kopfhaut geplagt. Konventionelle Schuppenshampoos enthalten chemische Bakterienkiller wie Climbazol, Triclosan, Selendisulfat oder Zinkpyrithion mit nachweislich hautirritierenden Nebenwirkungen. Diese Chemikalien können zwar vorübergehend helfen, verschlimmern das Problem allerdings langfristig noch weiter. Alle diese Inhaltsstoffe haben ein hohes allergenes Potential, sie gelten teilweise als krebserregend oder fruchtschädigend. Zudem sind sie biologisch nicht abbaubar, das heißt, sie reichern sich in unseren Flüssen, Seen und Meeren an. Nebenwirkungen wie Haut-Rötungen oder Juckreiz treten bei Langzeit-Gebrauch gehäuft auf.
     
  • Wirkung der myrto Bio Shampoos gegen fettige Haarschuppen
    Zur rein natürlichen Bekämpfung fettiger Kopfhautschuppen empfehlen wir insbesondere das Bio Wirkstoff Shampoo Anti Schuppen mit klinisch erprobtem, pflanzlichem Wirkstoff-Komplex. Dieses Shampoo enthält neben hautsanften Tensiden einen rein pflanzlichen, antimikrobiellen Laktylat-Wirkstoff-Komplex mit klinisch nachgewiesener Langzeitwirkung gegen den Schuppen-verursachenden Kopfhautpilz Malassezia furfur. Zusätzlich bremsen Salbei und Rosmarin sanft den Talgfluss. So wird der Aufbau einer gesunden Kopfhautflora unterstützt. Die gesunde Hautflora bzw. das Mikrobiom der Kopfhaut besteht aus erwünschten Bakterien, Viren und Pilzen, die die Haut bedecken und vor äußeren Schadstoffen schützen. Der Laktylat-Wirkstoff-Komplex des myrto Bio Anti-Schuppenshampoos hindert den bei fettigen Schuppen wuchernden Kopfhautpilz gezielt an einer weiteren Vermehrung und fördert damit sanft die gewünschte, gesunde Keimbesiedelung, die die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht bringt. Bei schwächerem Befall mit fettigen Kopfhautschuppen empfehlen wir das Myrte Teebaum Bio Shampoo. Dieses reguliert die Talgproduktion der Kopfhaut und stellt das gesunde Gleichgewicht der Kopfhaut allmählich wieder her.
     
  • Wirkung des myrto Bio Haarserums gegen fettige Haarschuppen
    Begleitend dazu sollte vor jeder Haarwäsche die Bio Kopfhautkur F, ein Haarserum mit mit pflanzlichem Laktylat-Komplex, einmassiert werden, um eine fettige Kopfhaut auch langfristig in den Griff zu bekommen. Diese biologischen Haar-Seren ohne Alkohol, Konservierungsstoffe oder sonstige hautreizende Zusatzstoffe sind eine kurmäßige Intensivpflege, um die Kopfhaut sanft und nachhaltig wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die myrto Bio Kopfhautkur F gegen fettig-gereizte Kopfhaut und ölige Schuppen enthält neben dem besonders hautverträglichen Laktylat-Schuppen-Wirkkomplex 3 weitere Pflanzenwirkstoffe: Traubenkernöl weicht Verhornungen auf und hilft, die Kopfhaut nachhaltig ins Gleichgewicht zu bringen. Klettenwurzelextrakt und Rosmarin unterstützen das gesunde Haarwachstum und stärken die Haarfaser. Die Kopfhaut-Seren ohne Auswaschen sind zur täglichen Anwendung geeignet.

Trockene Kopfhautschuppen

  • Wie erkennst du trockene Kopfhautschuppen
    Trockene Kopfhautschuppen unterscheiden sich schon in ihrer Größe von den fettigen. Diese kleinen rieselnden Schüppchen auf der Kopfhaut entstehen vorzugsweise in der sonnenarmen Winterzeit und bei trockener Heizungsluft. Sie können aber auch durch aggressive schaumbildende Tenside in Shampoos, chemische Haarbehandlungen oder ausgiebiges Föhnen bei hoher Hitzestufe ausgelöst werden. Vermehrte trockene Schuppenbildung ist auch bei neurodermitischer Haut, Schuppenflechte und einigen Allergien ein Problem.
  • Wirkung der myrto Bio Shampoos gegen trockene Haarschuppen
    Bei kleinen trockenen Schüppchen, die meistens durch eine falsche, aggressive Haarpflege oder chemische Treatments entsteht, empfehlen wir das Bio Shampo Ultramild Free. Dieses Shampoo wirkt sehr gut bei trockener, irritierter und zu Rötungen neigender Kopfhaut
     
  • Wirkung des myrto Bio Haarserums gegen trockene Haarschuppen
    Ergänzend sollte die Bio Kopfhautkur T einmassiert werden - entweder über Nacht vor der Haarwäsche oder auch als beruhigende Leave-in Pflege. Das Serum bringt die gereizte Kopfhaut ins Gleichgewicht und stärkt die schützende Hautbarriere. Die myrto Bio Kopfhautkur T für trockene Kopfhaut beruhigt Rötungen und Irritationen mit entzündungshemmendem Hanföl und Schizandra-Extrakt. Das Serum kompensiert mit reinen Naturwirkstoffen die negativen Auswirkungen chemischer Treatments. Es enthält Beta-Glucan, das die schützende Barriereschicht der Kopfhaut wieder aufbaut und Entzündungen hemmt. Die myrto Bio Kopfhautkuren sind frei von Alkohol, Emulgatoren und Konservierungsmitteln. Sie sind daher auch bei hochempfindlicher Kopfhaut empfehlenswert.

Über  myrto  Naturkosmetik
Das Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen für nachhaltige Premium Naturkosmetik. Wir entwickeln und fertigen seit 2013 innovative Bio Produkte in eigener Manufaktur in Bergisch Gladbach. Unsere Gesichts-, Körper- und Haarpflege ist pflanzlich, vegan, tierversuchsfrei und ohne unnötige Zusätze wie Alkohol, Duftstoffe, Konservierungsstoffe oder hautschwächende Emulgatoren. Die myrto Naturkosmetik stärkt die natürliche Hautbarriere und enthält eine minimalistische Anzahl natürlicher Inhaltsstoffe.

Eine Firmen Information von:

Institut für Naturkosmetik Prof. Kruck GmbH & Co. KG, Bergisch Gladbach

Kontaktinformationen


Firma:

 myrto Naturkosmetik