NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) schürt die Hoffnung, dass es künftig eine direkte Zugverbindung von Köln nach London geben könnte. Bei dem im schwarz-grünen Koalitionsvertrag festgeschriebenen Ziel gebe es "eine sehr positive Entwicklung", sagte Krischer der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).
"Zuletzt hat das europäische Bahnunternehmen Eurostar und danach auch die Deutsche Bahn an so einer Direktverbindung von Köln nach London Interesse signalisiert", erklärte Krischer. "Wir haben jetzt eine Machbarkeitsstudie dazu in Auftrag gegeben, welche Voraussetzungen wir dafür schaffen müssten. Es müsste beispielsweise vor dem Zustieg eine Sicherheitskontrolle eingerichtet werden wie am Flughafen. Also: Es wird jetzt genau geprüft, ob das realisierbar ist, und wenn ja, wie und wo in Köln."
Die Landesregierung verspreche sich von so einer Verbindung eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes, führte er aus.
"Denn der internationale Bahnverkehr nimmt zu. Mehr Menschen nutzen auch für längere Strecken den Zug. Direkt von Köln nach London zu kommen, wäre ein extrem attraktives Angebot, das bestätigt uns auch die Wirtschaft."
Krischer will direkte Zugverbindung von Köln nach London

Foto/Text dts
16. Juli 2025 - 00:00 Uhr
Von Peter Heidenreich