Frankfurts Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg hat eine Delegation aus der moldauischen Hauptstadt Chi?in?u empfangen. Bei dem Treffen im Römer am Mittwoch ging es um den Aufbau wirtschaftlicher und kultureller Beziehungen zwischen den beiden Städten. Der moldauische Bürgermeister Ion Ceban kündigte unter anderem ein Festival seiner Heimatstadt am Main an.
Die Bürgermeisterin sagte ihre Unterstützung für die Pläne zu und bot konkrete Hilfe bei der Betreuung ukrainischer Geflüchteter an.
Frankfurt könne mit den Erfahrungen des Ukrainian Coordination Center wertvolle Unterstützung leisten. In Moldau sind seit Beginn des Ukraine-Kriegs etwa 40.000 Geflüchtete angekommen.
Chi?in?u ist mit über 530.000 Einwohnern die größte Stadt der Republik Moldau. Das Land ist seit 2022 EU-Beitrittskandidat und hat 2024 die Beitrittsverhandlungen aufgenommen. Die Delegation bestand neben Bürgermeister Ceban aus seiner Stellvertreterin Olga Ursu und Mihai Cebotar, Leiter der Abteilung Auswärtige Angelegenheiten.
Frankfurts Bürgermeisterin empfängt Delegation aus Moldau

Foto/Text dts
22. Mai 2025 - 12:27 Uhr
Von Peter Heidenreich