Die Frankfurter Polizei hat einen 23-jährigen Mann festgenommen, der Teil einer mutmaßlichen Erpresserbande sein soll. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten, soll die Gruppe über die Dating-Plattform "Lovoo" Männer kontaktiert und sich als minderjährige Frauen ausgegeben haben. Bei den Treffen sollen sie die Opfer bedroht, geschlagen und zu Geldabhebungen gezwungen haben.
Dem Festgenommenen werden mehrere Straftaten zur Last gelegt, darunter erpresserischer Menschenraub, Raub und versuchte räuberische Erpressung.
Bei einem Vorfall im Januar soll die Gruppe ein Opfer mit der Veröffentlichung von Chatverläufen erpresst und zur Herausgabe von 5.000 Euro aufgefordert haben. Im Mai soll der 23-Jährige gemeinsam mit anderen ein Opfer durch einen Park gejagt, geschlagen und mit Rasierklingen bedroht haben.
Bei Durchsuchungen am 15. Juli wurden Datenträger sichergestellt, die nun ausgewertet werden. Die Ermittlungen gegen vier Beschuldigte im Alter von 20 bis 25 Jahren dauern an. Die Polizei geht von einer hohen Dunkelziffer an Opfern aus und bittet potenziell Betroffene, sich zu melden.
Frankfurter Polizei nimmt mutmaßlichen Mitglied einer Erpresserbande fest

Foto/Text dts
21. Juli 2025 - 14:55 Uhr
Von Peter Heidenreich