Am Campus Westend der Goethe-Universität ist eine neue Fahrrad-Reparaturstation in Betrieb genommen worden. Die Station bietet eine Pumpe und Werkzeug für kleinere Reparaturen und ist Teil eines städtischen Projekts zur Verbesserung der Radinfrastruktur, teilte die Universität mit. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Uni kam durch die studentische Initiative AStA Fahrradwerkstatt zustande.
Zur Einweihung am Mittwochmorgen waren unter anderem Vertreter der Universität, des städtischen Mobilitätsdezernats und der AStA Fahrradwerkstatt vor Ort.
Kanzler Ulrich Breuer hielt ein Grußwort, bevor die Station offiziell in Betrieb ging. Anschließend bestand die Möglichkeit, die neue Reparatursäule zu testen.
Die Station befindet sich auf der Grünfläche am nördlichen Ausgang des Hörsaalzentrums in Richtung der Bibliothek Recht und Wirtschaft. Sie soll Studierenden und Beschäftigten der Universität sowie Anwohnern die Möglichkeit geben, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen und so nachhaltige Mobilität zu fördern.
Fahrrad-Reparaturstation am Campus Westend eingeweiht

Foto/Text dts
10. Juli 2025 - 21:50 Uhr
Von Peter Heidenreich