In Düsseldorf haben die Bauarbeiten für die neue Radleitroute 2 offiziell begonnen. Die rund zwölf Kilometer lange Strecke soll Radfahrer künftig von Heerdt bis nach Gerresheim führen. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) und Holger Odenthal vom Amt für Verkehrsmanagement besuchten die Baustelle an der Hansaallee in Lörick, um den Startschuss für das Projekt zu geben.
Die Route soll eine schnelle und sichere Verbindung quer durch die Stadt bieten.
Laut Keller werden bereits 21 Prozent aller Wege in Düsseldorf mit dem Rad zurückgelegt. Die geschätzten Kosten für den ersten Abschnitt belaufen sich auf 5,4 Millionen Euro, wobei Fördermittel der EU und des Landes NRW beantragt wurden.
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über 3,6 Kilometer von der Stadtgrenze zu Meerbusch bis zum Luegplatz. Aktuell laufen bereits Markierungsarbeiten, und es entstehen baulich getrennte Radfahrstreifen. Durch die neue Infrastruktur gehen zwar rund 240 Parkplätze verloren, jedoch stehen ausreichend Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung.
Düsseldorf startet Bau der Radleitroute 2

Foto/Text dts
11. Juli 2025 - 20:30 Uhr
Von Peter Heidenreich