Prof. Dr. Michael Ortmann: Mehr als nur ein Zahlenjongleur
Berlin, 29.10.24 – Der Berliner Assekuranz Club (BAC) stellt Prof. Dr. Michael Ortmann von der Berliner Hochschule für Technik (BHT) vor – eine beeindruckende Persönlichkeit, die weit über die Grenzen der Mathematik hinaus, wirkt.
Prof. Ortmann hat zwei anerkannte Lehrbücher geschrieben – „Praktische Finanzmathematik“ und „Praktische Versicherungsmathematik“ – und sich insbesondere der angewandten Mathematik verschrieben. Ursprünglich konnte er sich in seinem Mathematikstudium nichts Spannendes unter der Anwendung in der Versicherung vorstellen. Diese Wahrnehmung hat sich im Nachhinein jedoch sehr verändert.
Sein beruflicher Werdegang begann bei der Kölnischen Rückversicherung, dem ältesten Rückversicherer der Welt. Dort zeichnete er verantwortlich für das Management des weltweiten Direktmarketinggeschäftes sowie für die Lebensrückversicherung in der Türkei und in Malta. Mit einem Schmunzeln erinnert er sich daran, dass er als Einsteiger diese Länder betreuen durfte, da er dort wohl keinen Schaden anrichten konnte. Es gab seit jeher nur einen Kunden und das Versicherungswesen war vergleichsweise wenig entwickelt. Doch nach fünf Jahren hatte er vier Kunden und zwölf Verträge generiert – ein grandioser Erfolg.
Nach der sich anschließenden Beschäftigung bei AIG in London im Bereich Unfall / Kranken fand Ortmann seine Berufung als Unternehmensberater in der Sachversicherung bei Deloitte UK. Besonders schätzte er die Vielfalt der Themen und Aufträge, die schnell aufeinander folgten. Bei Deloitte beriet er Versicherer in aktuariellen sowie wirtschaftlichen und juristischen Fragestellungen.
Zu seinen kuriosesten Fällen als gerichtlicher Sachverständiger zählte die Streitigkeit, wie eine Kuh über einen zwei Meter hohen Zaun gelangt sein könnte. Die Rechtsanwälte argumentierten, die Kuh habe sich darunter durchgegraben – ein skurriles Beispiel für die mathematischen Herausforderungen der Versicherungswelt.
Effektivität und effizientes Arbeiten sind seine Markenzeichen. Diese Arbeitsweise führte jedoch dazu, dass er immer mehr Beratungsaufträge übernehmen sollte. Stattdessen zog es ihn zurück in die wissenschaftliche und wissensvermittelnde Tätigkeit, um sein Wissen aus der Praxis weiterzugeben – Wissen, das ihm selbst am Anfang seiner Karriere gefehlt hatte - beispielsweise die allgegenwärtigen Barwerte der Lebensversicherung.
Durch seine Netzwerke im BAC und dem Verein zur Förderung der Versicherungswissenschaften in Berlin e.V. konnte er die IDEAL Versicherung, die OKV und die Funk-Gruppe als Partner für die kooperative Studiengangsvariante "Mathe hoch 2" an der BHT gewinnen. Dieses Studium ermöglicht es den Studenten, ihre mathematischen Fähigkeiten direkt in Unternehmen anzuwenden und nicht mit mathematikfernen Jobs ihr Studium zu finanzieren. Auch für die beteiligten Firmen ist dies von großem Interesse, da sie so Nachwuchs gewinnen, der im aktuellen Marktumfeld sehr gefragt ist.
Engagiert im Changing Cities e.V., nutzt Ortmann seine mathematischen Fähigkeiten auch, um Verkehrskonflikte zu analysieren und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Alle sieben Semester hat Prof. Ortmann die Möglichkeit, für ein Semester ausschließlich forschend tätig zu sein. Im letzten Jahr entwickelte er in Mailand einen neuen Sitzungszuteilungsmechanismus für Parlamente. Das Thema ist aktueller denn je, wenn man sich die Wahlergebnisse und die zugehörigen parlamentarischen Sitzverteilungen in Thüringen und Brandenburg ansieht.
Privat ist er Familienvater von zwei Kindern, die beide auf eine christliche Schule gehen. Für ihn sind Mathematik und Glaube keine Gegensätze, sondern ergänzen sich wunderbar. Ein Thema, das noch tiefer erarbeitet werden kann, aber an dieser Stelle zu weit führen würde.
Seine Begeisterung für die angewandte Mathematik teilt er mit Wirtschaftsakteuren und Entscheidern und vernetzt sich über den BAC und den Förderverein, um den Wissenstransfer zu fördern. Prof. Dr. Michael Ortmann zeigt, dass Mathematik nicht nur eine trockene Wissenschaft, sondern auch eine Quelle für inspirierende Geschichten und bedeutende Beiträge zur Gesellschaft sein kann.
Angebot
Wenn Sie mehr über die innovative Studiengangsvariante „Mathe hoch 2“ erfahren möchten, die sowohl für mathematisch interessierte Studierende als auch für Unternehmen von großem Interesse ist, dann sollten Sie sich unbedingt die folgenden Links ansehen. Darüber hinaus können Sie mehr über das beeindruckende Verkehrsberuhigungsprojekt von Prof. Dr. Ortmann erfahren, welches seine Expertise in angewandter Mathematik eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Entdecken Sie die Welt der angewandten Mathematik und erfahren Sie, wie Theorie und Praxis eindrucksvoll verknüpft werden können. Prof. Dr. Ortmanns Projekte bieten inspirierende Einblicke in die vielseitige Welt der Mathematik.
Weitere Bilder
Zurück zur Liste