Diese Seite enthält auch Werbung

Benjamin Wess: Vom Hockey-Olymp zu neuen Höhen in der Versicherungswelt


Benjamin Wess: Vom Hockey-Olymp zu neuen Höhen in der Versicherungswelt
Foto von Benjamin Wess

Benjamin Wess, ein Name, der sowohl in der Welt des Hockeys als auch in der Versicherungsbranche für Leidenschaft und Engagement steht, hat eine beeindruckende Reise hinter sich. Geboren am 28. Juli 1985 in Moers, hat Wess eine bemerkenswerte sportliche Karriere hingelegt. Mit 189 Länderspielen und zwei olympischen Goldmedaillen hat er Hockey als Amateursport auf Profiniveau erlebt. Neben der sportlichen Leidenschaft entdeckte er seine Begeisterung im Versicherungswesen, wo sich der Diplom-Volkswirt und Vertriebsexperte einen Namen gemacht hat.

Durch eine persönliche Empfehlung kam er als Vertriebs-Trainee zur AXA und startete bei der AXA-Agentur Decker, wo er das Versicherungsgeschäft von der Pike auf erlernte. Diese Erfahrungen, insbesondere der direkte Verkauf, haben ihm wertvolle Einblicke und Fähigkeiten vermittelt, von denen er noch heute profitiert. Seine berufliche Reise führte ihn weiter zur Tengelmann-Gruppe, wo er die Chance hatte, ein Unternehmen im Nonfood-Bereich in den USA aufzubauen. Während dieser Zeit war er international sowohl in Asien, den USA als auch in Europa unterwegs. Im Anschluss dieses Projektes zog es Wess wieder zurück in die Assekuranz-Branche und wechselte zum HDI in verschiedene Vertriebsdirektoren-Positionen. Dabei lernte er speziell den Berliner Maklermarkt kennen und verliebte sich in die pulsierende Stadt. Durch weiterführende Aufgaben beim HDI verlegte er seinen Wohnort nach Hamburg, was ihn schließlich zur GGW-Gruppe führte.

Heute ist Benjamin Wess Mitgeschäftsführer der Bernhard Assekuranz, einem Unternehmen der GGW-Gruppe, das sich durch prozessuale und digitale Abläufe auszeichnet. Durch die Analyse der rasanten Marktentwicklung und steigender Herausforderungen im Maklermarkt ist der Gedanke gereift, auf Basis der bereits existierenden fortschrittlichen Technik und hervorragender Prozesse eine Plattform für mittelständische und Kleinmakler aufzubauen. Über diese digitale Plattform können Gewerbe- und Privatbestände und ganze Maklerhäuser hocheffizient durch den Makler gemanagt werden. Dabei liegt der Fokus sowohl auf Unternehmern, die im Rahmen der Nachfolgeplanung ihre Kunden in sichere Hände mit persönlicher Betreuung übergeben möchten, als auch auf Maklern, die bei prozessualen und digitalen Herausforderungen von der Stärke der gesamten Gruppe profitieren und die nächsten Jahre aktiv mitgestalten wollen. Die ersten starken Maklerhäuser haben sich bereits angeschlossen, sodass die Bernhard Assekuranz mittlerweile über 10 Niederlassungen aufweist.

Wess sieht in der Versicherungsbranche speziell die volkswirtschaftliche Bedeutung. Er ist überzeugt, dass die Branche einen wichtigen Auftrag hat, da sie die Bevölkerung über wichtige Themen wie Vorsorge und Absicherung informiert und unterstützt. Genau in diesen Punkten sei eine persönliche Beratung entscheidend und nicht über Vergleichsportale online darzustellen. Seine Verbindung zum Berliner Assekuranz Club (BAC) entstand durch Kontakte zum Berliner Maklerstammtisch, insbesondere durch Herrn Loll, der ihm empfahl, Mitglied zu werden. Benjamin Wess sieht sich als Teil einer Generation, die viel Glück hatte, und ist dankbar für die Möglichkeiten, die ihm geboten wurden.

Mit vollem Herzblut widmet er sich heute seiner Arbeit und sieht immer wieder den volkswirtschaftlichen Auftrag der Versicherungswirtschaft und jedes Einzelnen, der in dieser Branche tätig ist. Sein Engagement und seine Leidenschaft, sowohl im Sport als auch in der Versicherungswelt, machen ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit.



Weitere Bilder


Foto von Benjamin Wess



Zurück zur Liste
Im Berliner-Sonntagsblatt bundesweit gefunden werden!