Die Bundespolizei hat am Donnerstag in Köln zwei Männer festgenommen und Haftbefehle gegen sie vollstreckt. Ein 28-jähriger Ungar und ein 34-jähriger Algerier wurden im Hauptbahnhof angetroffen und müssen nun Ersatzfreiheitsstrafen in der Justizvollzugsanstalt verbüßen, wie die Bundespolizei mitteilte.
Gegen 10:30 Uhr trafen Beamte auf den 28-Jährigen, der einen Diebstahl in einem Supermarkt des Hauptbahnhofs begangen hatte. Ein Datenabgleich ergab, dass gegen den Wohnungslosen eine Geldstrafe von 3.750 Euro wegen Erschleichens von Leistungen vorlag.
Da er die Restschuld von 3.700 Euro nicht begleichen konnte, wurde er in die JVA überführt, wo er 37 Tage Haft antreten muss.
Am Abend um 19:50 Uhr fiel Polizisten im Hauptbahnhof ein 34-jähriger Algerier auf, der bei Sichtung der Streife flüchten wollte. Die Kontrolle zeigte einen Haftbefehl des Amtsgerichts Köln wegen Diebstahls mit einer ausstehenden Geldstrafe von 130 Euro. Auch er konnte die Summe nicht bezahlen und wurde zur Verbüßung einer 13-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe in die JVA gebracht.
Zwei Männer in Köln festgenommen und Haftbefehle vollstreckt
Foto von dts
07. November 2025 - 08:30 Uhr
Von Peter Heidenreich