Hinweis: Werbeanzeige


Zoll stellt tonnenweise illegale Schlankmittel und Kosmetik in Hamburg und Niedersachsen sicher

Zoll stellt tonnenweise illegale Schlankmittel und Kosmetik in Hamburg und Niedersachsen sicher - (Foto: Zoll stellt tonnenweise illegale Abnehmprodukte und geschmuggelte Kosmetika fest)
Der Zoll hat bei umfangreichen Durchsuchungen in Hamburg und Niedersachsen tonnenweise illegale Abnehmprodukte und geschmuggelte Kosmetika beschlagnahmt. Eine 41-jährige mutmaßliche Drahtzieherin wurde festgenommen, wie das Zollfahndungsamt Hamburg am Donnerstag mitteilte. Bei den Razzien am Mittwoch seien mehrere Tonnen mit dem gesundheitsschädlichen Wirkstoff Sibutramin versetzter Tee, Kaffee und Kapseln sowie große Mengen illegal eingeführter Kosmetika sichergestellt worden. Die Ermittlungen richten sich gegen eine Tatverdächtige, die die Produkte seit mindestens 2023 illegal aus der Türkei importiert und europaweit über einen Onlinehandel vertrieben haben soll.
Der Umsatz soll im Millionenbereich liegen; mehr als 15.000 Versandhandlungen wurden ermittelt. Elf weitere Verdächtige sollen an Versand und Vermarktung beteiligt gewesen sein. Der Schwarzmarktwert der sichergestellten Sibutramin-Produkte wird auf über 600.000 Euro, der der Kosmetika auf über 500.000 Euro geschätzt. Für den Abtransport waren mehrere Lkw nötig; bis in die Abendstunden waren 120 Kräfte im Einsatz. Unterstützt wurde die Aktion von weiteren Zolldienststellen, der Bundespolizei und der Landespolizei.

Anzeigen