Ministerpräsident Hendrik Wüst hat den indischen Botschafter Ajit Gupte zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. Das teilte die Landesregierung Nordrhein-Westfalen am Donnerstag mit. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesland und Indien sowie das kürzlich vereinbarte Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien.
Wüst betonte die Bedeutung der bereits bestehenden engen wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Verbindungen mit der größten Demokratie der Welt.
"Insbesondere Zukunftssektoren wie erneuerbare Energien, Künstliche Intelligenz sowie die Luft- und Raumfahrt bergen großes Potential", sagte der Ministerpräsident. Auch bei der Fachkräftegewinnung solle die Zusammenarbeit gezielt ausgebaut werden.
Nordrhein-Westfalen weist mit einem Handelsvolumen von rund 5,9 Milliarden Euro im Jahr 2024 das höchste Handelsvolumen mit Indien aller Bundesländer auf. Seit 2021 unterhält NRW.Global Business eine Repräsentanz in Bangalore, und seit 2023 besteht eine Kooperationsvereinbarung mit dem indischen Tech-Verband NASSCOM. Zudem studieren knapp 9.000 Inder an nordrhein-westfälischen Hochschulen.
Wüst empfängt indischen Botschafter in Düsseldorf
über dts Nachrichtenagentur
05. Februar 2026 - 15:05 Uhr
Von Peter Heidenreich