Für Schleswig-Holstein und Hamburg steht ein kalter und grauer Tag bevor. Heute ist es meist stark bewölkt oder bedeckt, nur im Norden sind anfangs noch ein paar Schneeflocken möglich. Es bleibt insgesamt trocken, abgesehen von diesen vereinzelten Schneeschauern.
Die Temperaturen erreichen mit -1 Grad in der Landesmitte und im Osten sowie 0 Grad in Hamburg und 1 Grad auf Helgoland kaum den Gefrierpunkt.
Es ist nicht nur kalt, sondern auch windig. Im Binnenland weht ein mäßiger, an der Küste ein frischer bis starker und böiger Ost- bis Südostwind. Besonders an der Ostseeküste, auf Fehmarn, Helgoland und den Nordfriesischen Inseln sind wiederholt Windböen bis 60 km/h, vereinzelt auch stürmische Böen um 65 km/h möglich. Zudem muss mit Glätte durch liegengebliebenen Schnee oder überfrierende Nässe gerechnet werden.
Die Nacht zum Sonntag und der Sonntag selbst bringen keine Besserung. Es bleibt stark bewölkt, im Westen ist stellenweise etwas Schnee möglich. Die Temperaturen fallen in der Nacht auf Werte zwischen -2 und -7 Grad, am Sonntag werden Höchstwerte von nur -5 bis -2 Grad erwartet. Der Ostwind hält an, sodass die gefühlte Temperatur noch deutlich niedriger ausfällt.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (31.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
31. Januar 2026 - 08:16 Uhr
Von Peter Heidenreich