Für Schleswig-Holstein und Hamburg bringt der heutige Tag winterlich kaltes Wetter mit leichten Minusgraden. Es ist stark bewölkt, vor allem nach Norden hin, während es im Süden auch heitere Abschnitte geben kann. Niederschlag bleibt weitgehend aus, es ist meist trocken.
Die Temperaturen erreichen verbreitet leichten Dauerfrost mit Werten um -1 Grad im Binnenland und in Hamburg. Auf den Nordfriesischen Inseln kann es mit etwa 1 Grad etwas milder sein.
Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlicher Richtung. An den Küsten und im nördlichen Binnenland wird er frischer und böig, auf den Inseln und an exponierten Küstenabschnitten sind zeitweise stürmische Böen um 65 km/h möglich. In der Nacht zum Samstag bleibt es weitgehend niederschlagsfrei bei weiterhin wechselnder bis zunehmender Bewölkung. Es wird frostig mit Tiefstwerten zwischen -1 Grad auf den Inseln und bis zu -5 Grad im Herzogtum Lauenburg, wodurch gebietsweise Reifglätte auftreten kann.
Die Aussichten für das Wochenende bleiben winterlich. Am Samstag ist es verbreitet bedeckt und es kann, bevorzugt im Norden, zeitweise leichter Schnee oder Schneegriesel fallen. Die Temperaturen bewegen sich dann nur noch zwischen -1 und 2 Grad. Auch in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag selbst bleibt es meist stark bewölkt mit vereinzelten leichten Schneefällen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (23.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
23. Januar 2026 - 06:15 Uhr
Von Peter Heidenreich