Für Schleswig-Holstein und Hamburg steht ein markanter Wetterwechsel an. Heute zeigt sich das Wetter noch vielfach heiter und trocken. An der Nordseeküste und entlang der Elbe kann es bis zum Mittag stellenweise neblig sein.
Es bleibt verbreitet frostig mit Höchstwerten von nur etwa -5 Grad im Binnenland und um -2 Grad Richtung Küste. Der Wind ist meist schwach, lediglich an der Nordsee frischt er später zu einem mäßigen bis frischen Südostwind auf.
In der Nacht auf Montag ziehen von Westen her Wolken auf. Gegen Morgen setzt an der Nordseeküste Schneefall ein. Die Temperaturen fallen erneut deutlich, auf -4 bis -9 Grad im Küstenumfeld und bis auf etwa -11 Grad im Binnenland. Der Wind nimmt an der Nordsee stark zu.
Der Montag bringt dann eine entscheidende und teils gefährliche Wende. Es wird meist bedeckt sein, der Schneefall greift ostwärts aus und geht später in gefrierenden Regen über. Dabei besteht die Gefahr von unwetterartigem Glatteis. Es wird spürbar milder mit Höchstwerten zwischen -1 Grad im Osten und +3 Grad im Westen. Der Wind weht an der Nordsee anfangs stark bis stürmisch aus Südost.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (11.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
11. Januar 2026 - 08:20 Uhr
Von Peter Heidenreich