Für Schleswig-Holstein und Hamburg steht heute ein winterlicher und unbeständiger Tag bevor. Heute bleibt es stark bewölkt, und es gibt gebietsweise kräftige Schneefälle. Besonders an der Nordsee kann der Schneefall länger andauern und lokal unwetterartig werden, mit der Gefahr von starkem Schneefall und Graupel.
Es bleibt den ganzen Tag frostig mit Höchstwerten zwischen -2 und 0 Grad, auf Helgoland sind etwa 3 Grad möglich. Verbreitet muss mit Glätte gerechnet werden. Der Wind ist schwach bis mäßig, an der Nordsee frisch und wechselnd, dort sind auch einzelne Gewitter mit Böen möglich.
In der Nacht zum Dienstag lassen die Schneefälle nur zögernd nach. Später lockert es stellenweise auf, und es kann sich lokal Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen -5 und -9 Grad, über der frischen Schneedecke kann es noch kälter werden. Die Glättegefahr bleibt bestehen.
Der morgige Tag beginnt teils neblig-trüb und bleibt wolkig. Es sind weiterhin einzelne Schneeschauer möglich. Die Temperaturen steigen nur leicht auf Werte zwischen -3 Grad im Binnenland und +2 Grad auf den Inseln. Der Wind dreht auf Süd bis Südwest und frischt an der See im Tagesverlauf auf.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (05.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
05. Januar 2026 - 06:10 Uhr
Von Peter Heidenreich