Für Schleswig-Holstein und Hamburg steht ein winterlicher und unbeständiger Tag bevor. Es bleibt wolkig, besonders an den Küsten gibt es Schneeschauer, im Binnenland zeigt sich zeitweise die Sonne. Es bleibt frostig: Die Temperaturen erreichen tagsüber meist Dauerfrostwerte zwischen -3 und 0 Grad, nur auf Helgoland sind es etwa +3 Grad.
Verbreitet muss mit Glätte gerechnet werden.
Besondere Vorsicht ist in der kommenden Nacht geboten. Vor allem an der Nordsee können sich die Schneefälle intensivieren und unwetterartig werden. Es sind lokal starke Schneefälle mit Mengen bis zu 20 Zentimetern in wenigen Stunden möglich. Dazu kommen an der Nordsee einzelne Gewitter mit Graupel und stürmischen Böen. Die Nacht wird frostig mit Tiefstwerten zwischen 0 Grad auf Helgoland und bis zu -7 Grad im Binnenland.
Der Blick auf Montag zeigt keine Entspannung. Es bleibt stark bewölkt mit gebietsweise kräftigen Schneefällen, weiterhin kann es an der Nordsee gewittern. Die Temperaturen steigen kaum an und bewegen sich erneut zwischen -2 und 0 Grad, auf Helgoland um +3 Grad. Erst in der Nacht zum Dienstag lassen die Schneefälle langsam nach.
Wetterbericht für Schleswig-Holstein/Hamburg (04.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
04. Januar 2026 - 08:15 Uhr
Von Peter Heidenreich