In Bayern erwartet die Menschen heute ein wechselhafter Tag mit bedecktem Himmel. Von Norden nach Süden zieht Regen durch, der in höheren Lagen ab etwa 600 Metern in Schneefall übergeht. Ab Mittag gibt es besonders in Unterfranken einige Schauer, bei denen es vereinzelt sogar bis auf 400 Meter Höhe Schneeflocken oder Graupel geben kann.
Die Temperaturen bewegen sich zwischen 3 Grad in Hochfranken und 10 Grad im östlichen Alpenvorland. Dazu frischt der Wind aus West bis Nordwest vorübergehend stark böig auf.
In der Nacht wird es gebietsweise aufklaren und meist trocken bleiben. Allerdings muss verbreitet mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden. In den Mittelgebirgen oberhalb 800 Metern und besonders in den Alpen gibt es Schneefall mit bis zu 20 Zentimeter Neuschnee in den westlichen Gebirgsgruppen. Die Temperaturen fallen nachts auf 0 bis -4 Grad.
Für morgen zeigt sich das Wetter freundlicher: In Schwaben und Oberbayern scheint häufig die Sonne, während es sonst eher wolkig bleibt. Nur im nördlichen Franken sind vereinzelt ein paar Tropfen oder Flocken möglich. Die Temperaturen liegen bei 1 bis 7 Grad bei schwachem Wind. In der folgenden Nacht wird es besonders in Tälern von Alpen und Bayerwald mit bis zu -8 Grad richtig kalt.
Wetterbericht für Bayern (17.11.2025)
Foto von dts
17. November 2025 - 06:35 Uhr
Von Peter Heidenreich