In Bayern erwartet die Menschen heute ein wolkenreicher Tag mit Schneefall. Es bleibt überwiegend bedeckt, und es fällt verbreitet leichter bis mäßiger Schnee, besonders in den Mittelgebirgen und an den Alpen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen leichtem Dauerfrost von -1 Grad im Hofer Land und maximal +4 Grad in milderen Regionen.
Es ist also ein kalter Wintertag mit Schneefall und verbreiteter Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe.
Dazu weht ein mäßiger bis frischer Wind, der im Alpenvorland und auf den Bergen stark bis stürmisch auffrischt. In den Hochlagen der Alpen sind sogar Sturmböen bis zu 110 km/h möglich. Lokal, besonders am Alpenrand, kann es zu Schneeverwehungen kommen. In der Nacht zieht der Schneefall allmählich Richtung Alpen ab, und es wird deutlich kälter mit strengem Frost bis -13 Grad in Nordbayern.
Für morgen Sonntag bessert sich das Wetter. Nach anfänglichem Schneefall an den Alpen lockert die Bewölkung im Tagesverlauf auf, und oft scheint die Sonne. Es bleibt jedoch sehr kalt mit Höchstwerten zwischen -8 und -2 Grad. In der Nacht zum Montag wird es wieder wolkiger, und von Westen her kann gegen Morgen erneut Schneefall einsetzen.
Wetterbericht für Bayern (10.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
10. Januar 2026 - 08:30 Uhr
Von Peter Heidenreich