In Bayern erwartet die Menschen heute ein trüber und regnerischer Tag. Es bleibt stark bewölkt oder bedeckt, wobei verbreitet leichter bis mäßiger Regen fällt. Besonders am östlichen Alpenrand hält der Regen länger an.
In den Alpen oberhalb von 1500 Metern fällt Schnee, mit 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee, in typischen Nordweststaulagen sogar bis zu 30 Zentimeter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 Grad am Oberpfälzer und Bayerischen Wald sowie am Alpenrand und bis zu 14 Grad an Donau und Untermain.
In der Nacht setzt sich der Regen fort, am östlichen Alpenrand teilweise kräftig. Die Schneefallgrenze steigt auf etwa 2000 Meter an. Im westlichen Franken und in Schwaben werden später zunehmend trockene Abschnitte erwartet. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 11 und 6 Grad. Es weht mäßiger, mitunter stark böiger Wind aus westlichen Richtungen. Am morgigen Dienstag bleibt es weiterhin stark bewölkt. In der Osthälfte Bayerns fällt häufig Regen, während es im westlichen Franken und in Schwaben nur noch gelegentlich regnet. Im Laufe des Nachmittags und Abends ziehen sich die Niederschläge ins östliche Oberbayern und nach Niederbayern zurück. Die Temperaturen steigen auf 11 bis 17 Grad an.