In Baden-Württemberg bestimmt heute eine Inversionswetterlage das Geschehen. Der Tag beginnt oft trüb oder mit dichtem Hochnebel, besonders im Breisgau, in Oberschwaben und am Bodensee, wo der Nebel auch tagsüber anhalten kann. Im Tagesverlauf lockert es jedoch vielerorts auf und es wird sonnig.
Die Temperaturen bleiben frostig: In den nebligen Gebieten bei etwa -2 Grad, im nördlichen Oberrheingraben sind bis zu +5 Grad möglich. Niederschlag bleibt aus, es ist trocken.
Besondere Vorsicht ist geboten: Heute früh und in der Nacht zum Montag kann es vereinzelt Reifglätte geben. Am Fuße der Schwäbischen Alb herrscht dichter Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern. Im Schwarzwald oberhalb von 1000 Metern sind starke bis stürmische Windböen aus Ost mit bis zu 70 km/h zu erwarten.
Die Nacht zum Montag wird sternenklar und sehr kalt mit Tiefstwerten von -5 bis -9 Grad, in ungünstigen Lagen sogar bis -12 Grad. Am Montag selbst löst sich der Nebel nur zögerlich auf, in Oberschwaben kann es ganztags trüb bleiben. Sonst scheint wieder die Sonne. Es bleibt trocken, die Höchstwerte liegen zwischen -1 und +3 Grad. In der Nacht zum Dienstag ziehen von Norden her Wolken auf, lokal kann es dann zu Schneegriesel oder gefrierendem Nieselregen mit Glättegefahr kommen.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (28.12.2025)
über dts Nachrichtenagentur
28. Dezember 2025 - 08:20 Uhr
Von Peter Heidenreich