In Baden-Württemberg herrscht heute ein wechselhaftes Wetter mit teils Sonne, teils Wolken und in den Niederungen teilweise trübem Hochnebel. Die Temperaturen bewegen sich in einem breiten Spektrum zwischen -1 Grad an der Donau und bis zu 8 Grad am Hochrhein. Es bleibt meist trocken, lediglich im Westen sind anfangs vereinzelt ein paar Tropfen möglich, die bei den kalten Temperaturen Glätte verursachen können.
Bis zum Vormittag muss verbreitet mit Frost gerechnet werden, der im Osten mäßig ausfallen kann.
An der Donau und auf der Ostalb herrscht sogar Dauerfrost. Zudem besteht bis zum Vormittag vom Schwarzwald bis zum Kraichgau und Odenwald vereinzelt Gefahr durch gefrierenden Regen mit Glatteis. In der Umgebung von Rhein, Bodensee und Donau kann es örtlich zu Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern kommen.
Für die Nacht zum Samstag ziehen von Süden her Wolken auf und es kommt zu Schneefall, der im südlichen Oberrheingraben in Schneeregen oder Regen übergehen kann. Dabei ist gebietsweise mit Glätte zu rechnen, lokal kann auch Glatteis auftreten. Die Tiefstwerte liegen zwischen +1 Grad bei Lörrach und -6 Grad auf der Ostalb. Am Samstag selbst zieht dann meist leichter Schnee oder Schneeregen durch, der mittags nach Norden hin abzieht, worauf sich die Wolken auflockern und die Sonne wieder häufiger zu sehen ist.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (23.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
23. Januar 2026 - 06:05 Uhr
Von Peter Heidenreich