In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute ein wechselhaft bewölkter Tag mit Nebel am Morgen. Nach der zögerlichen Auflösung der Nebelfelder bleibt es meist bewölkt, die Sonne zeigt sich nur wenig. Es bleibt überwiegend trocken, lediglich Richtung Schweiz ist mitunter etwas Regen möglich.
Die Temperaturen steigen auf milde 6 bis 10 Grad, im Süden des Landes sogar bis 12 Grad. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung.
Vorsicht ist heute am Morgen und in der kommenden Nacht geboten: Vor allem im Osten des Landes gibt es verbreitet leichten Frost und örtlich Glätte durch Reif oder überfrierende Nässe. Bis in den Vormittag hinein kann es zudem zu Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern kommen. In der Nacht zum Donnerstag bildet sich erneut gebietsweise Nebel, beispielsweise vom Hochrhein bis zum Bodensee und entlang von Neckar und Donau. Die Tiefstwerte liegen dann zwischen +4 und -2 Grad.
Die Aussichten für Donnerstag sind freundlicher: Nach der Nebelauflösung wird es heiter bis sonnig, nur am Hochrhein und Bodensee hält sich das neblig-trübe Wetter länger. Es wird mit Höchstwerten zwischen 7 und 14 Grad noch etwas milder. In den Hochlagen des Schwarzwaldes muss jedoch mit starken bis stürmischen Böen aus Südwest gerechnet werden.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (17.12.2025)
über dts Nachrichtenagentur
17. Dezember 2025 - 06:25 Uhr
Von Peter Heidenreich