Für Baden-Württemberg steht heute zunächst trübes und nebeliges Wetter an. Es bleibt oft hochnebelartig bewölkt, am Nachmittag lockert es jedoch von Südwesten her auf und es wird etwas freundlicher. Niederschlag ist tagsüber kaum zu erwarten, lediglich vereinzelt kann leichter Sprühregen fallen.
Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 1 Grad auf der Schwäbischen Alb und bis zu 11 Grad im äußersten Südwesten bei Lörrach.
Bereits in der Nacht zum Dienstag und am Dienstag selbst verschlechtert sich die Wetterlage deutlich. Von Westen ziehen dichte Wolken auf, die sich über das ganze Land ausbreiten. Zeitweise fällt Regen, in den höchsten Lagen des Schwarzwalds kann es auch schneien. Die Temperaturen liegen dann zwischen 4 und 11 Grad. Auffällig ist der zunehmende Wind, der im Schwarzwald in starke bis stürmische Böen übergeht.
Die Wetteraktivität steigert sich in der folgenden Nacht zum Mittwoch weiter. Es gibt verbreitet teils kräftigen Regen, und der Wind frischt im Bergland nochmals kräftig auf. Auf den Gipfeln des Schwarzwalds sind dabei sogar Sturmböen bis hin zu orkanartigen Böen möglich. Diese unbeständige und stürmische Witterung mit wiederholtem Regen setzt sich voraussichtlich auch über Mittwoch und Donnerstag fort.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (09.02.2026)
über dts Nachrichtenagentur
09. Februar 2026 - 06:25 Uhr
Von Peter Heidenreich