In Baden-Württemberg herrscht heute Dauerfrost, der im Bergland und in der Südosthälfte teils streng ausfällt. Der Himmel ist meist bedeckt, und aus Nordwesten kann es verbreitet, aber nur geringfügig schneien. Die Temperaturen steigen kaum an und bewegen sich zwischen -7 Grad im Bergland und maximal -1 Grad im milderen Rheintal.
Der Wind bleibt schwach.
In der Nacht zum Mittwoch setzt sich der strenge Frost fort, mit Tiefstwerten von -8 Grad in Mannheim bis hinab zu -14 Grad im Umfeld der Alb und in Oberschwaben. Zunächst fallen noch vereinzelt ein paar Flocken, besonders im Bereich der Alb und am Bodensee, bevor der Himmel von Westen her gegen Morgen aufklart.
Am Mittwoch startet der Tag dann mit viel Sonne, nur in den Niederungen kann es örtlich noch trüb sein. Im Tagesverlauf ziehen von Westen jedoch Wolken auf. Es bleibt trocken, und die Temperaturen liegen zwischen -6 Grad im Allgäu und 0 Grad im Rheingraben. In der folgenden Nacht breitet sich rasch Bewölkung aus, und gebietsweise ist mit leichtem Schneefall und Glätte zu rechnen.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (06.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
06. Januar 2026 - 06:20 Uhr
Von Peter Heidenreich