In Baden-Württemberg erwartet uns heute wechselhaftes und winterliches Wetter. Es ist stark bewölkt, und von Nord nach Süd ziehen zeitweise Schnee- oder Schneeregenschauer durch, die später auch gewittrig sein können. Die Temperaturen bleiben kühl und liegen zwischen -2 Grad im Bergland und maximal +5 Grad im Raum Mannheim.
Dazu weht ein mäßiger bis frischer Wind aus Südwest bis West, der starke bis stürmische Böen mit sich bringt. Im Bergland sind sogar Sturmböen bis schwere Sturmböen möglich, und im Schwarzwald kann es zu Schneeverwehungen kommen.
In der Nacht zum Samstag setzt sich der Schneefall teilweise fort, zieht aber im Laufe der Nacht nach Süden ab. Dabei kann es gebietsweise glatt werden, entweder durch liegenden Schnee oder überfrierende Nässe. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen -1 und -7 Grad. Der stürmische Wind lässt im Bergland erst im Laufe der Nacht allmählich nach.
Der morgige Samstag bleibt wechselhaft mit örtlichen Schnee- oder Schneeregenschauern bei weiterhin winterlichen Temperaturen. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen -4 Grad im Bergland und +3 Grad in der Kurpfalz. Der Wind weht weiterhin mäßig aus Südwest mit starken bis stürmischen Böen. In der Nacht zum Sonntag lockert die Bewölkung dann langsam auf, und es bleibt frostig mit Tiefstwerten zwischen -1 und -10 Grad, wobei örtlich weiterhin Glättegefahr besteht.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (02.01.2026)
über dts Nachrichtenagentur
02. Januar 2026 - 06:20 Uhr
Von Peter Heidenreich