In Baden-Württemberg erwartet die Menschen heute wechselhaftes Wetter. Der Tag beginnt mit vielen Wolken, örtlich auch mit Nebel oder Hochnebel, der vor allem im Umfeld der Mittelgebirge die Sicht deutlich einschränken kann. Anfangs ist lokal etwas Regen oder Sprühregen möglich, im Bergland können auch ein paar Schneeflocken fallen.
Im Tagesverlauf lockert es gebietsweise auf und es gibt sonnige Abschnitte. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 0 Grad auf der Ostalb und bis zu 10 Grad im wärmeren Breisgau. Der Wind bleibt meist schwach.
Bis zum Vormittag und erneut in der kommenden Nacht ist vor allem außerhalb der tiefsten Lagen mit leichtem Frost zu rechnen. Durch überfrierende Nässe kann es örtlich glatt werden, insbesondere im Bergland und nach Osten hin ist bis zum Vormittag auch Glatteis durch gefrierenden Regen nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Montag bleibt es wechselnd bewölkt mit weiterhin gebietsweisem Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen +2 und -4 Grad, wobei erneut örtlich Glättegefahr besteht.
Die Wetterlage bleibt unbeständig. Am Montag startet der Tag teils freundlich, teils noch hochnebelig trüb. Im Laufe des Tages ziehen von Südwesten her Wolken auf, es bleibt aber zunächst meist trocken. Die Temperaturen bewegen sich um 0 Grad an der Donau und zwischen 5 und 10 Grad am Rhein und Neckar. Der Wind frischt auf, in den höchsten Lagen des Schwarzwalds sind starke bis stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Dienstag breitet sich dann von Südwesten her Regen aus, der in den höchsten Lagen als Schnee fällt. Dabei besteht lokal wieder die Gefahr von gefrierendem Regen und Glatteis.
Wetterbericht für Baden-Württemberg (01.02.2026)
über dts Nachrichtenagentur
01. Februar 2026 - 08:15 Uhr
Von Peter Heidenreich