Die Polizei Köln hat vier Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, eine Serie von Raubüberfällen begangen zu haben. Wie die Behörde am Montag mitteilte, wurden die Tatverdächtigen am späten Freitagabend im Rhein-Erft-Kreis in einem zuvor in Köln gestohlenen Fahrzeug gestellt.
Die Festnahme erfolgte gegen 23:15 Uhr nach einer kurzen Verfolgungsfahrt. Der 19-jährige Fahrer, der keine Fahrerlaubnis besitzt, war in Frechen zuvor ein Stoppschild missachtet hatte.
Der Fluchtversuch mit dem Auto sowie der anschließende Versuch, zu Fuß von der Bergmannstraße in Hürth zu entkommen, scheiterten. Im Fahrzeug, einem Cupra, stellten die Beamten umfangreiches Beweismaterial und Teile der mutmaßlichen Beute sicher.
Drei der Festgenommenen, der 19-Jährige, ein 16-jähriger Junge und ein 14-jähriges Mädchen, stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht zu Donnerstag in Köln drei Raubüberfälle verübt zu haben. Bei einem Überfall am Neumarkt hatten die Täter Papiere und Schlüssel des später gestohlenen Cupra erbeutet und das Fahrzeug anschließend entwendet. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft für den 19-jährigen Fahrer und den 16-Jährigen an.
Vier Jugendliche nach Raubserie in Köln festgenommen
über dts Nachrichtenagentur
02. Februar 2026 - 15:00 Uhr
Von Peter Heidenreich