Ein schwerer Verkehrsunfall hat in der Nacht zu Dienstag auf der A8 bei Stuttgart zu kilometerlangen Staus und zwei weiteren Kollisionen geführt. Wie die Polizei Ludwigsburg mitteilte, rammte ein 52-jähriger Lkw-Fahrer gegen 2:20 Uhr einen abgesperrten Baustellenbereich. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 65.000 Euro.
Bei dem Unfall wurden die Sattelzugmaschine des 52-Jährigen sowie ein Sicherungsanhänger und dessen Zugfahrzeug so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Auslaufendes Hydrauliköl musste von einer Reinigungsmaschine beseitigt werden. Während der bis in den Morgen dauernden Bergungsarbeiten waren zwei der drei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe gesperrt, was im Berufsverkehr zu einem sechs Kilometer langen Stau führte.
In diesem Stau ereigneten sich zwei weitere Unfälle. Gegen 4:55 Uhr fuhr ein 56-jähriger Kleintransporter-Fahrer in Warnbaken und verursachte etwa 1.200 Euro Schaden. Kurz darauf, gegen 5:10 Uhr, stießen ein Sattelzug und ein BMW zusammen, was einen Schaden von rund 2.000 Euro zur Folge hatte. Die genaue Ursache des letzten Unfalls wird noch ermittelt.
Unfall mit Folgeunfällen auf A8 bei Stuttgart führt zu langem Stau
über dts Nachrichtenagentur
03. Februar 2026 - 14:40 Uhr
Von Peter Heidenreich