Tatverdächtiger nach Messerangriff in Hamburg-Langenhorn festgenommen

Tatverdächtiger nach Messerangriff in Hamburg-Langenhorn festgenommen - (Foto: Festnahme mit Handschellen (Archiv))
Hamburg - Nach einem Messerangriff auf einen 38-jährigen Mann in Hamburg-Langenhorn hat die Polizei einen 48-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Der Angriff ereignete sich am Dienstagabend gegen 19:22 Uhr auf dem Vorplatz von Geschäftsgebäuden am Langenhorner Markt.

Nach bisherigen Erkenntnissen griff der Tatverdächtige den 38-Jährigen unvermittelt mit einem Messer an und drohte, ihn zu töten. Als Passanten eingriffen, ließ der Angreifer von dem Mann ab und flüchtete in Richtung U-Bahnhof. Der Verletzte wurde mit einer Kopfverletzung in ein Krankenhaus gebracht.

Lebensgefahr bestand nach Polizeiangaben nicht. Eine zunächst eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg. Der Tatverdächtige wurde am Mittwochmittag in Langenhorn festgenommen.

Er war dem Geschädigten aus dessen beruflicher Tätigkeit als Ladendetektiv flüchtig bekannt. Der 48-Jährige soll am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Ermittlungen führt die Mordkommission in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft.